Brut und Eltern vom Rest der Truppe trennen?

2 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Hi,

bevor man seine Wellensittiche brüten lässt sollte man sich immer fachkundig informieren und solche Fehler zu vermeiden.

Wenn du jetzt die Eltern samt Kasten mit Eiern umsetzt werden sie das Gelge aufgeben und die Eier werden absterben. Wenn es möglich ist solltet ihr nur die nicht brütenden Wellis umsetzen und das Pärchen im jetzigen Käfig belassen.

Beim nächsten Mal am besten gleich das Pärchen abtrennen bevor sie die Eier legen.

Eine Koloniebrut ist zwar möglich aber immer mit Risiken verbunden und eher nicht zu empfehlen. Da riskiert man schnell brutale Hennenkämpfe um Nistkästen und getötete Küken oder zerstörte Eier.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Nejer
Fragesteller

Hab jetzt die nicht brütenden umgesetzt und noch schenkt alles gut danke 👍

Das sollten Sie nicht tun.

Während der Brut sollten Wellensittiche keinerlei Störungen erfahren.

Sie sollten zu dieser Jahreszeit überhaupt keine Brut zulassen.

Brechen Sie die Brut ab!

Lasse Sie die Henne das Gelege fertigstellen und beseitigen Sie dann die Nistkästen samt Gelege.

Denken Sie bitte auch an die gesetzlichen Vorgaben zur Wellensittichzucht.

Denn im Moment verstoßen Sie massiv gegen das deutsche Tierschutzgesetz, da Sie nicht über die notwendige Sachkunde zur Wellensittichzucht verfügen, wie ihre Frage eindeutig zeigt.

Nehmen Sie diesen Hinweis bitte ernst, denn Unwissenheit oder Ignoranz schützen Sie hier nicht vor empfindlicher Strafe durch den Gesetzgeber.

Lesen Sie bitte möglichst zeitnah ein altes Buch (mindestens vor 1980) zur Wellensittichzucht und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung