Welche Farben werden meine Wellensittich kücken bekommen?

3 Antworten

Wenn Sie die Farbschläge richtig bezeichnet haben, dann sind grüne Wellensittiche am wahrscheinlichsten.

Besser wäre es, Bilder der Wellensittiche des Zuchtpaares zu sehen und zusätzlich Informationen zu deren Eltern zu bekommen.

Die richtige Zuordnung der Farbschlagbezeichnungen zum Aussehen der Vögel ist für den Laien in der Regel schwierig.

Ähnliches gilt für die Ableitung der in Frage kommenden Genotypen daraus.

Denn entscheidend sind immer die Genotypen des Zuchtpaares.

Bei den Grundfarben des Wellensittichs ist Grün dominant gegenüber Blau und Gelb.

Blau und Gelb sind jeweils dominant gegenüber Weiß.

Wenn die Wellensittiche spalterbig sind, dann können theoretisch und natürlich auch praktisch viele unterschiedliche Farbschläge entstehen.

Auch in ihrem Falle sind sind recht viele Farbschläge miteinander kombiniert.

Leider ist es heute recht wahrscheinlich, dass Wellensittiche spalterbig sind, weil vielerorts einfach bunt darauf losgezüchtet wird.

Die Folge sind Wellensittiche schlechter physischer Qualität als vielfältige Promenadenmischungen.

Die wenigsten Wellensittichzüchter betreiben noch eine verantwortungsbewusste Farbzucht von Wellensittichen.

Falls Sie weitere Fragen zur Vererbung des Wellensittichs haben, dann stellen Sie diese bitte hier GuteFrage.net im Thema: "Wellensittich".

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich könnte mir vorstellen, dass das gelbgrüne dominant ist (da die Wildfarbe) und zumindest die meisten dann auch grüngelb sind.

Ich weiß nicht genau, wie das violett zustande kommt, wenn das auch nur mit anderen Farben gezüchtet werden kann, also blau z. B., wären auch blaue möglich.

Besser mit der Beschreibung. Ich denke es wird von jedem ein bisschen dabei sein. Vielleicht sogar uni farben...das ist aber eher selten.