Wellensittich Eier unbefruchtet?

2 Antworten

Sie sollten der Henne erlauben, das Gelege zu beenden.

Dann entfernen Sie die Nistkästen und verwerfen oder verwerten das Gelege.

Wichtig ist die Umstellung der Fütterung.

Diese sollte nichtgrün sein und ausschließlich aus einer frischen, sauberen, trockenen Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze bestehen.

Keinerlei Obst, Gemüse oder Grünes.

Auch keine Extra-Vitamine oder -mineralien, Lactobazillen, irgendwelche Erden, Eiweiße, Aminosäuren, Bäckereierzeugnisse, ect., ect.

Dazu sauberes Wasser in Trinkwasserqualität.

Wellensittiche außerhalb der Zucht sollten so gehalten werden, dass sich deren Stoffwechsel nicht auf den Fortpflanzungsmodus umstellen kann.

Denn im Fortpflanzungsmodus ist der Fütterungstrieb stark ausgeprägt und wird bei vielen Gelegenheiten geübt.

Dadurch kann es leicht zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen, wenn das aus dem Kropf hochgewürgte Futter immer wieder selbst gefressen wird.

Sollte die Henne zum Dauerleger werden, dann entfernen Sie das Gelege und die Nistkästen trotzdem.

Das Futter sollten Sie sofort, wie empfohlen, umstellen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gustavineente14
Fragesteller

Okay danke. Also einfach rausnehmen. Wird sie dann auch keine Eier mehr legen ? Mein oma sagt der Vogel löst die Eier dann einfach auf den Boden fallen oder er „verstopft“. Aber das glaub ich nicht also ich bin mir nicht sicher

gregor443  06.04.2023, 16:28
@Gustavineente14

Vieles ist hier möglich, aber der kranken Henne sollte durch Futterumstellung und Entzug der Nistgelegenheiten der Anreiz zur Fortpflanzung genommen werden.

Gustavineente14
Fragesteller

Und kann ich das einfach raus machen weil was ist wenn die kurz davor ist ein weiteres zu legen

gregor443  06.04.2023, 16:34
@Gustavineente14

Wenn ein weiteres Ei gelegt wird, dann entfernen Sie dieses und dann trennen Sie die Henne vom Hahn. Die Käfige sollten dann voneinander entfernt stehen, möglichst ohne Sicht- und Lautkontakt.

Das Wichtigste ist aber die klassisch trockene, karge und nichtgrün Fütterung.

Die Wellensittichzucht erfordert viel Fachwissen und eine gründliche Vorbereitung der Zuchtpaare. Ohne diese bringst du auch die Henne in Gefahr.

Möglicherweise handelt es sich um einen Legezwang, nachdem die Henne die fehlenden Nährstoffe dem Körper entzieht besteht die Gefahr, dass sie entweder an dem Nährstoffmangel oder an Erschöpfung stirbt.

Ich kann dir nur raten den Nistkasten und andere als Bruthöhle geeignete Gegenstände zu entfernen.

Zudem solltest du auf ein Futter mit viel Grassamen und wenig Ölsaaten umstellen, um die Brutigkeit zu reduzieren.

Für den vermutlich vorliegenden Nährstoffmangel solltest du vorübergehend ein Komplettpräparat (Vitamine & Mineralstoffe), wie Primus Vital unter dass Futter mischen und allgemein Wildkräuter wie z.B. Löwenzahn, Spitzwegerrich und Vogelmiere anbieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de