Amselküken retten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nichts machen - dass freilaufende Katzen sehr problematisch für die heimische Kleintierfauna sind ist allgemein bekannt aber da gibt es leider keine Handhabe (Katzen sind invasive Neozoon, hier kann man wahrlich nicht vom Lauf der Natur sprechen).

Elstern sind fleischfressende Wildvögel, die ebenfalls Küken zu versorgen haben...

Das die jungen Amseln noch ca 14 Tage ausserhalb des Nestes herumturnen ist normal - jedes Jahr sterben ungezählte Jungamseln, weil wohlmeinende Leute sie für verlassen halten und dann unsachgemäss füttern. Aber das weisst du wohl bereits?
Setz die Amsel bitte auch nicht in irgendeinen Karton oder ähnliches zum Schutz, Vögel sind keine Hubschrauber, die kommen da kaum oder gar nicht mehr raus.

Viel machen kannst du also eigentlich nicht, ausser versuchen, die Katzen fernzuhalten.

Übrigens muss man Jungvögel nicht wegen des Geruchs mit Handschuhen anfassen - das stört die Vögel absolut nicht. Wegen der zum Teil sehr hohen Parasitenbelastung bei Vögeln können Handschuhe allenfalls ein besseres Gefühl von Sicherheit geben.

Quaeror  20.07.2023, 12:00

Vögel muss man mit Handschuhen oder einem Tuch anfassen, weil die Absonderungen der menschlichen Haut die Federn stören.

Beobachten und aufpassen. Elstern sind Rabenvögel und die töten/fressen mitunter auch mal Kleinsäuger, Eier oder auch Amseln. Daher nicht nur auf die Katze achten, sondern auch auf die Elstern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amseln sind Nestflüchter und werden auch außerhalb des Nestes versorgt

das einzige was Du tun kannat, ist die Katze fernhalten

Sophie2708
Fragesteller

Die Katze geht gott sei dank nie auf unsere Terrasse, also ich denke das Küken ist dort erstmal sicher :)

Ruf mal bei der nächsten Nabu-Zentrale an, die leiten dich weiter. Als Laie kann man da viel verkehrt machen.

lg up

Sophie2708
Fragesteller

Danke, das mache ich!

Amseln sind Nestflüchter und werden am Boden von den Eltern weiterversorgt. Das hast du ja schon festgestellt. Es bringt nichts, die Küken wieder ins Nest zu setzen, sie springen sofort wieder raus. So ist nunmal ihre Natur.

Natürlich sind sie auf dem Boden viel mehr Gefahren ausgesetzt, als im Nest. Das ist nunmal so.

Du machst das schon richtig. Halte dich im Hintergrund und lass das Kleine auf der Terasse. Alles andere regelt die Natur.

Sophie2708
Fragesteller

Vielen Dank für die nette Antwort! Das ist auf jeden fall gut zu wissen :)

Quaeror  20.07.2023, 11:59
@Sophie2708

Nestflüchter sind z.B. Enten oder Hühner, die mit dichtem Flaum schlüpfen und sofort nach dem Trocknen loslaufen.

Amseln schlüpfen nackt und müssen im Nest versorgt werden bis sie Federn haben. Wenn die fast fertig sind üben sie das Flattern und springen dabei aus dem Nest.

Sophie2708
Fragesteller
@Quaeror

Also das Küken, das hier rumläuft hat auf jeden Fall schon ein vollständiges Federkleid, aber es scheint noch nicht fliegen zu können. Vielleicht übt es das ja jetzt.

Quaeror  20.07.2023, 14:03
@Sophie2708

Das übt und sobald die Eltern kommen, wird es wieder zum kompletten Baby und bettelt jämmerlich piepsend mit gesträubten Federn um Futter - danach fliegt es dann weg ;)

Quaeror  20.07.2023, 10:58

Blödsinn, Amseln sind Nesthocker. Erst wenn sie fliegen lernen können, verlassen sie das Nest, normalerweise sind das nur wenige Tage, wenn sie nicht gestört werden.