Welli Henne brütet ei nicht?

3 Antworten

Du solltest der Henne ihre Ruhe lassen und sie nicht durch deine Anwesenheit stören.

Die Henne verhält sich vollkommen normal.

Wenn Du Dir die entsprechende Sachkunde angeeignet hättest, dann wüßtest Du dies auch.

Du solltest also unbedingt zeitnah ein altes Buch zum Thema: Wellensittichzucht lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Erst wenn das notwendige Fachwissen vorhanden ist, solltest Du an eine Zucht denken.

Übrigens verpflichtet Dich das deutsche Tierschutzgesetz dazu, Dir vor Beginn einer Zucht die dafür notwendige Sachkunde anzueignen.

Du solltest dies auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn ohne eine gründliche Vorbereitung wird die Zucht nicht erfolgreich verlaufen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Welliliebe87
Fragesteller

Hallo Gregor vielen Dank für deine Antwort aber sie beantwortet leider meine Fragen nicht. Ich störe meine Wellis nicht im Gegenteil sie sollen sich frei fühlen und dürfen hier alles Kopf stellen, sind den ganzen Tag über Freiflug gewöhnt und abends kommen sie alle auf den Finger Kopf und Schulter und lassen sich zum Käfig führen... Aber als ich gesehen habe das sie sich den ganzen Tag überwiegend in der Kokosnuss aufhält "dick und prall" geworden ist und sich von dort aus füttern und besteigen lässt habe ich beschlossen sie in ein extra Käfig separat von den anderen 5 Wellis zu trennen und das Pärchen brüten zu lassen. Das hat damals bei einer anderen Wellimami sehr gut geklappt und die Wellimami hat sich prima um ihre Eier gekümmert aber bei meiner jetzigen bin ich ratlos???

Was soll ich mit dem Ei machen?

Warum brütet sie ihr Ei nicht?

Ist Ihr Freiflug wichtiger?

Ist es das erste Ei? Die brüten nicht gleich ab dem ersten Ei. Sie schaut hin und wieder nach ob alles in Ordnung ist und wird weiter legen und irgendwann dann anfangen zu brüten.

Zucht ist aber nur etwas für Menschen die das wissen und nichts für Anfänger. Leider darf ja jeder wahrlos vermehren ohne ne Genehmigung.

Informiere dich doch etwas mehr über die zucht der wellis und was für probleme auftauchen. Gibt mehrere welli Seiten die Hilfe geben (besser als hier zu fragen, wirklich) und lese kein altes buch darüber sondern ein neues. In alten Büchern stehen oft viele falsche Sachen drin die man heutzutage besser weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sie sich so verhält weiß ich leider nicht. Ist sie vielleicht noch sehr jung und unerfahren?

In meinem Wellensittichbuch steht, dass das Weibchen sehr störanfällig ist für ungewohnte Geräusche. Das kann soweit gehen, dass sie das Eierlegen einstellt.

Wenn sie ihr Ei nicht bebrütet, wird das eh nix. Dann kannst du es rausnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche