Betritt die Wellensittichhenne das erste Mal den Nistkasten vor oder nach der Paarung?

Meine welli henne hat den nistkasten mehrmals betreten und steht ganze zeit vor dem nistkasten aber sie ist nicht im brutstimmung sondern ihre wachshaut ist weiß

2 Antworten

In Gefangenschaft kommt dies ganz darauf an, wie Sie ihre Wellensittiche halten und züchten.

In der freien Natur kommt es darauf an, welchen der drei möglichen Status das vermeintliche Paar hat.

Bei sich neu zusammefindenden Paaren sucht der Hahn gewöhnlich die Nisthöhle aus und die Henne folgt ihm zur Inspektion.

Nimmt auch die Henne die Nisthöhle an, dann wird ein Brutrevier installiert und verteidigt.

Dies alles vor der Kopulation.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Wellensittichzucht benötigt umfassendes Fachwissen.

Eigne dir das benötigte Wissen bitte an, bevor du einen Nistkasten in den Käfig hängst, sonst müssen die Küken unnötig leiden oder gar sterben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Natallllie
Fragesteller

Können Sie mir jetz meine frage beantworten?

Thorsten Hoeppner  09.03.2023, 19:40
@Natallllie

Tut mir leid, aber ich unterstütze keine Privatzucht, bei der Wellensittiche aufgrund von Unwissenheit zu Schaden kommen.