Wellensittich will sich mit Baby(1 Monat) paaren?

3 Antworten

Naja, der Vogel wird denke ich mal selbst merken, dass sie noch nicht bereit dafür sind und es sein lassen. Spätestens wenn sich die kleinen Vögelchen dann wehren.

Wir haben 4 Nyphensittiche, 2 Hähne und 2 Hennen. Als wir die 2 Hennen bekommen haben, waren sie auch noch nicht geschlechtsreif und ein Hahn hat direkt am ersten Tag versucht eine Henne zu besteigen. Als er gemerkt hat, dass das nicht klappt hat er es dann sein gelassen. Er versucht sie zwar immer noch ab und zu mit Paarungsrufen irgendwie zu locken, aber sie gehen nicht drauf ein. Und wenn er manchmal (selten) versucht eine einfach zu besteigen dann wehren die sich auch oder der andere Hahn kommt und hilft den Hennen den anderen Hahn loszuwerden.

Würde dem ganze einfach mal Zeit geben und beobachten. Dem kleinen Vogel geht es ja hoffentlich gut (?).

Wenn er es aber nochmal probiert und du merkst, dass das Küken ernsthaft verletzt wird, würde ich sie trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
user121221
Fragesteller

Jetzt sieht das Küken normal aus, also nicht als ob es verletzt wäre oder so. Aber ich werde es aufjedenfall beobachten.

Sobald alle den Nistkasten verlassen haben, solltest du diesen schnellstmöglich entfernen, damit es nicht zur Inzucht kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
user121221
Fragesteller

Mache ich

Eins vorweg: Wellensittiche im Alter von einem Monat sind keine Küken, sondern so gut wir oder bereits flügge.

Also Jungvögel!

Sobald der Jungvogel selbstständig frisst, sollten Sie ihn absetzen und in einem Flug Juveniler unterbringen.

Wenn der paarungswillige Hahn den Jungvogel weiter bedrängt, sollten Sie diesen umsetzen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung