Brut/Nistkasten dauerhaft besetzt?

2 Antworten

Der dürfte von Ungeziefer und Schimmel befallen sein! Das schadet den Vögeln. Mach ihn gründlich sauber.

Die Vögel, die jetzt rein und raus fliegen, haben den Kasten zwar in Besitz genommen. Aber sie beginnen noch nicht mit dem Nestbau oder gar mit der Brut.

Wenn du den Kasten jetzt nicht reinigst, dann werden sie das neue Nest über dem alten bauen. Der Platz im Kasten wird also immer weniger, das Nest liegt weiter oben und für einen Marder wird es leichter mit der Pfote in das Einflugloch zu langen und sich die Kleinen zu holen. Die alten Nester müssen also raus!

Du solltest den Kasten unbedingt jetzt reinigen. Denn in ein paar Wochen ist es zu spät. Sofort nach der Reinigung wirst du erneut beobachten können, wie die Vögel ihn wieder in Besitz nehmen und ein und aus fliegen. Doch mit dem Nestbau beginnen sie erst in ein paar Wochen.