Nistkasten plötzlich leer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo MupfeElli

Oft ist es tatsächlich so, die Jungen verlassen das Nest, ohne schon wirklich fliegen zu können, und sind dann als piepsende Nestlinge mit den Eltern im Geäst unterwegs. Allerdings oft auch sehr ruhig, weil sie natürlich besonders drauf achten, nicht gesehen zu werden.

Sonst, Meisenkasten inspizieren bei Gelegenheit, z.B. ob Einflugloch vergrößert wurde (Spechte klopfen sie auf, um an das Gelege oder die Babies zu kommen).

Reinschauen, vielleicht sind die Eltern umgekommen und die Brut verhungert (seehr selten..).

Die Natur hat viele Überraschungen parat, da hilft oft nur Geduld, Vorstellungen loslassen, beobachten - und staunen!

Schöne Beobachtungen noch..

Braughten

achte mal auf vogelstimmen in der nähe. die sind jetzt ästlinge und aus dem nest raus. wenn die ausgeflogen sind gehen die nicht mehr rein.

Ganz blöde Frage: Vögel nicht anfassen = Ammenmärchen, weil Vögel nicht riechen können?

Okay, "nicht" ist vielleicht übertrieben, aber wenn sie weitaus schlechter als Menschen riechen (Beweis ist schon mein oller Vater, der in meiner Kindheit versucht hat, meine Wellensittiche mit Käse zu ärgern, und der angewiderte Gesichtsausdruck erst nach einem Bissen in Erscheinung trat - keine Sorge, das war ne absolute Ausnahme, sie haben vlt mal ein Stück Putenbrust bekommen, aber nichts derart fett- oder salziges, ansonsten nur Obst und das übliche, sie mochten nicht mal Weintrauben oder Tomaten), werden sie wohl kaum auf menschlichen Geruch achten können. Es könnte höchstens Sinn ergeben, daß die Eltern eine zu große Gefahr bei der Anwesenheit eines Menschen wittern und dann bevorzugen, ihre Brut auf das nächste Jahr zu verschieben - sonst stirbt wirklich die ganze Familie ... :( Oder ist es wirklich Bullshit? Wir hatten mal auf ner alten Tanne, die wir nach Weihnachten vergessen haben wegzuschmeißen, ein Finkennest, und es war leider unumgänglich ab und zu auf den Balkon zu gehen (Fotos konnte man auch vom Fenster aus schießen). Auf jeden Fall waren wir oft genug da, um das Wachstum der Küken gut beobachten zu können, und die Eltern hätten uns schon längst bemerkt haben müssen. Eine Fütterung konnten wir allerdings nur ganz knapp mit ansehen. Kleines Foto von meinen Küken, kurz bevor sie flügge wurden. Ich bin immer noch nicht sicher was das für welche sind.

...zur Frage

Meine beste Freundin hat mich ersetzt, wie gehe ich damit um?

Hallo Leute, es geht schon seit ca. 1,5 Jahre so.. aber es wird immer schlimmer meine ehemals beste Freundin Sara hat mich einfach so ersetzt obwohl wir uns jetzt schon seit 11 Jahren kennen. Wir verstehen uns eigentlich gut und sind eigentlich wie Zwillinge, weil wir so viel gemeinsam haben. Mit ihrer neuen besten Freundin versteh ich mich eigentlich sehr gut aber wenn ich mit ihr was mache wird Sara immer eifersüchtig. Ich habe ihr erzählt, dass wir beste Freundinnen waren da sie es nicht wusste aber sie interessiert es nicht. Seit ein paar Monaten ist die Situation noch schlimmer geworden. Die ganze Zeit tun sie die ganze Zeit auf beste Freundin so wie wir es einmal waren ich kann das nicht mehr ertragen. Es gab schon viele Tage, wo ich nach Hause kam mich auf mein Bett geschmissen habe und stundenlang geheult habe. Ich habe sie dann vor ca. einer Woche darauf angesprochen und gesagt, dass ich sie verloren hätte, sie hat dann auch angefangen zu weinen und meinte aber wir hätten uns nicht verloren und sie hätte mich viel zu sehr lieb um mich verlieren zu können. Aber trotzdem geht das in der Schule so weiter... sie weiß zwar noch nicht wie ich mich wirklich fühle und was ich denke aber es fällt mir schwer mit ihr darüber zu reden. Also was soll ich tun ich brauch eine beste Freundin und will sie nicht verlieren. Ich fühle mich einfach so schlecht und bin traurig :(

...zur Frage

DRINGEND HILFE: Wellensittich Brut am sterben?

Hallo, vor 18 Tagen hat meine Wellensittich Henne sechs Eier gelegt. 5 von ihnen sind schon geschlüpft doch gerade kam ein schwerer Kampf zwischen Henne und Hahn auf. Der Hahn hat die Henne im Nistkasten bestiegen daraufhin ist die Henne raus aus den Nistkasten und der Hahn streitete draußen mit ihr weiter. Ich habe den Hahn aus dem Wellensittich Käfig herausgenommen, doch das Wellensittich Weibchen, die Henne, geht nicht mehr in den Nistkasten obwohl die kleinen Piepsen. Was soll ich nur machen? Bitte um m hilfe lieben Gruß caard

...zur Frage

Wie kann ich eine Meisenfamilie vor einem Specht schützen?

Hallo, seit einigen Wochen haben wir eine Meisenfamielie in dem Nistkasten an unserer Gartenlaube. Jetzt haben sie junge bekommen. Heute Morgen beim Frühstück sahen wir einen Specht, sein Kopf in das Kästchen stecken. Wir haben den Specht mehrere Male verjagt, doch er kommt immer wieder. Ich glaube nicht das er die Jungen fressen will, doch wir haben Angst, dass mit seiner Anwesenheit das er die Eltern vertreibt. Wir sind ratlos was wir machen da machen können. Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?