Kann man ein Nistkasten SO befestigen?

Oder mit so einem Wasserfesten Panzertape?

Bitte um schnelle Antwort.

Danke:)

3 Antworten

Schlecht angebrachte Nisthilfen sind Todesfallen für die Vögel und deren Nestlinge.

Für eine Mauerbefestigung bedarf es eines Hakens, der in der Mauer eingedübelt wird, der Nistkasten mit einer Öse eingehangen.
Alternativ Schraube durch die Rückwand direkt in den Dübel.

Von Drahtbefestigungen rate ich ab. Kann sich der Nistkasten hin und her bewegen, bricht der Draht.

So einen Kasten habe ich mal auf der Erde liegend vorgefunden, prompt mit dem toten Altvogel darin, der eingeschlossen war, weil der Kasten auf dem Ausflugloch lag.

Der Nistkasten sollte gut befestigt werden, hier ist eine neuer Kasten oben und unten fest verschraubt worden. Nach 2 Jahren war ein im Efeu fast verschwunden, dann fühlen sich die Vögel sicher.

Bild zum Beitrag

so sah es 2 Jahre später aus:

Bild zum Beitrag

Nistkästen mit Vorbau sind sicherer.

Bild zum Beitrag

und selbst mit Vorbau muss man mit Ausfällen rechnen

Bild zum Beitrag

 - (Vögel, Sittiche, Brüten)  - (Vögel, Sittiche, Brüten)  - (Vögel, Sittiche, Brüten)  - (Vögel, Sittiche, Brüten)

Das wird nichts. Habe es selbst probiert und bin dann auf Bindedraht umgestiegen. Der hält ewig.

Der größte Feind des Tapes sind die Vögel selbst. Die haben nichts besseres zu tun, als den ganzen Tag daran herum zu knabbern.

Naturfreund10
Fragesteller

Wie befestigt man ein Bindedraht an die Hauswand mit einem Nistkasten?

Einen Nistkasten sollten Sie nicht mit einem Tape befestigen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung