Zu spät um Nistkästen aufzuhängen?

4 Antworten

Nein, es ist definitiv noch nicht zu spät.

Es ist zwar richtig, dass man Nistkästen bis Ende März aufhängen soll aber es gibt unter den Zugvögeln auch "Spätheimkehrer", die dann entsprechend spät brüten.

Letzter Termin zum Aufhängen ist allerdings Ende April.

Hänge also bitte deine Nistkästen noch auf - die "Mieter" werden dann wahrscheinlich Gartenrotschwänzchen werden, denn bei denen passt es noch und die sind jetzt auf Wohnungssuche....

Dann eine Bitte:

Kontrolliere die Nistkästen im Dezember und entferne das alte Nistmaterial restlos - dann richten sich deine Vögel dort im folgenden Jahr besonders gerne wieder neu ein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht alle Vogelarten brüten zeitgleich und manche auch zweimal im Jahr.

Also nicht zu spät.

Mich würde interessieren, welche Abstände einzuhalten sind. Zehn Nistkästen an einem kleinen Baum werden wohl kaum belegt?

Bitte spart euch die Antwort „es kommt drauf an“. Ich möchte ein Gefühl für dieses Thema bekommen. Junger Walnussbaum, alter Apfelbaum, großer Holunder. Wieviel Kästen?

Ich hoffe, dass dieses Jahr wieder Rotschwänzchen in das Küchen-Abluftloch einziehen.

Meisenknoede969
Fragesteller

Hallo, wir haben ein großes Grundstück. Zwischen meinen Nistkästen ist mindestens 10 Meter Abstand. Wieviel mindestens sein muss, weiß ich nicht, aber ich mache lieber mehr als zu wenig . Danke für deine Antwort!!

Lg

Meisenkästen sollten 30m Abstand haben, aber verschiedene Arten kann man nur probieren.

Nistkasten ist ja nicht gleich Nistkasten, du solltest beobachten, welche Arten da sind, auch welche vielleicht nicht bleiben und gezielt die Kästen aufhängen, die sie brauchen.

Zu spät ist es nicht, Es ziehen evtl auch andere Tiere z.B. Fledermäuse oder Gatenschläfer ein.

Meisenknoede969
Fragesteller

30 m? Woher hast du solche Infos?
Positionieren Sie die Nistkästen nicht zu dicht beieinander. Nistkästen für verschiedene Vogelarten, zum Beispiel Blaumeise und Kohlmeise, müssen einen Abstand von minimal drei Meter haben. Nistkästen vom selben Typ sollten in mindestens 10 Meter Abstand voneinander aufgehängt werden. Quelle : Nabu

Es ist nie zu spät, aber ggf.werden sie jetzt nicht mehr bezogen. Die meisten Vögel haben aber 2 Bruten im Jahr. Da hast du Chancen, dass später noch jemand einzieht.

Meisenknoede969
Fragesteller

Schade, vielleicht zieht dann ja noch ein Meisenpaar ein, dass ihre Brut verloren hat oder sonstige Arten