Nistkasten richtige Stelle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei uns haben die Schwalben dieses Jahr auf einer Hallenlampe genistet (frei schwingend) und das obwohl es reichlich andere Plätze gab. Vögel sind härter im nehmen als man denkt ;)
Solange der Kasten dort nicht abschmieren kann würde ich mir keine Sorgen machen.

Ohne zu wissen für welche Art Vogel dieser Nistkasten gedacht ist, dürfen Sie keine hilfreiche Antwort erwarten.

Grundsätzlich begehen Sie den Fehler, dass Sie den Nistkasten nach menschlichen Kriterien beurteilen und nicht aus der Sicht des jeweiligen Vogels.

Im Moment sieht es so aus, dass wohl kaum ein Vogel diese Nistgelegenheit nutzen würde.

Für welche Art so er denn sein?

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie können sie erkennen an meinem Post, dass ich es an menschlichen Kriterien aufhänge ?

@GoteFrage

Das sehe ich auf dem Bild. Jeder Vogel, der noch andere Alternativen hat, wird diese ihrem Nistkasten vorziehen.

Wie es aussieht, hast du den Kasten an einem Ast aufgehängt. Dort würde ich ihn allerdings festbinden. Ansonsten ok. Aber jetzt ist die falsche Zeit für Nistkästen - die im Frühjahr aufgehängt werden.

Gefährlich. Es gibt genug Räuber, die klettern können und das Ding vom Ast schubsen können. Nistkästen am besten immer am Stamm befestigen. Zur Not mit Winkeln oder Schellen.

Die Dinger sind aus Holzbeton und sehr schwer.
Lieber Gruss