Warum sind alle Nestlinge tot?

3 Antworten

Ich fürchte, den Elternvögeln ist bei der emsigen Futtersuche etwas passiert. Es lauern ja überall Gefahren da draußen: Raubvögel (Sperber, Habichte, Eulen...) oder auch Raben, Elstern, Krähen ...

Wenn es beide Vögelchen erwischt hat, könnte es sein, dass vielleicht eines der beiden noch versucht hat, seinen Partner zu verteidigen und dabei selbst ums Leben kam?

Oder es hat nach dem Verlust des Partners aus Traumatisierung oder Überforderung das Nest aufgegeben? Das passiert häufiger, insbesondere, wenn es das Weibchen erwischt hat. Das Männchen allein schafft es selten, die Küken allein durchzubringen.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass es an dem Nistkasten oder störenden Geräuschen lag

Für dich war das bestimmt sehr traurig, die toten Vögelchen zu sehen. . Wäre mir auch so gegangen. Aber du konntest es leider nicht verhindern und trägst auch keinerlei Schuld daran.

Die Natur kann sehr grausam sein. Mir fällt es auch sehr schwer, mit so was umzugehen.

Das ist schlimm. Wenn den elterntieren etwas zugestoßen ist und sie bekommen ein Tag oder mehrere kein Futter,dann werden sie sterben. Ich denke es war wohl so. Aussengeräusche macht Meisen nichts aus. Ich habe damals heftig Rasen gemäht als die kleinen ihre ersten flugversuche hatten. Meisen sind sehr anpassungsfähig. Beobachte noch etwas weiter,ich glaube nicht das die Eltern wiederkommen. Dann kannst du alles säubern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Manuel638
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich habe mir den Nistkasten nochmal genauer angeschaut. Um den Einflug war eine Verstärkung "verschraubt" . Sie diente zum besseren Landen. Diese hat sich wohl gelöst und hing auf einer Seite nur noch Lose.

Ist es möglich, dass die Elterntiere so nicht mehr sicher einfliegen konnten und das Nest und die Brut aufgegeben haben?

Fakt ist, zukünftig werde ich auf Qualität achten!

PatchrinT  03.05.2023, 23:34
@Manuel638

nein,das glaube ich nicht. Meisen fliegen direkt an den Lochrand und schauen so auch z.b rein. Gute Meisenkästen haben auch eine geriffelte Oberfläche zum besseren Halt. Aber ich weiß natürlich nicht um die Beschaffenheit deines Brutkastens. Schön wäre ein Foto. Vielleicht war diese "Verstärkung" die einzigste Landemöglichkeit?? Manche Kästen sind kompliziert. Und ja,es gibt extra Meisenkästen im Handel,nicht daran sparen.

sie sind vermutlich verhungert oder haben falsches Futter bekommen.