Vogel nistkasten und eichhörnen?

3 Antworten

Wenn kein Futter mehr da ist, wird es nicht mehr kommen. Es sei denn, es zieht selber in den Nistkasten ein.

herbivora
Fragesteller

aber ich füttere die vögel ja immer 😄

Ein paar Tipps dazu hab' ich gefunden:

Ein Zinkblech um das Einflugloch verhindert, dass Spechte oder Eichhörnchen die Einflugöffnung erweitern und an die Brut gelangen.

Sogenannte Brutraumeinsätze bieten zusätzlichen Schutz vor Nesträubern wie Eichelhäher, Elster und Eichhörnchen.

(für bestimmte Vögel)

http://www.naturtipps.com/nisthilfen/voegel.html

Die Sitzstange, die am Häuschen angebracht ist (?) entfernen. Die Vögel brauchen sie nicht - und das Eichhörnchen tut sich schwerer.

Ansonsten gilt: Wenn die Vögel zu brüten beginnen, gibt's auch in der Natur wieder richtig satt zu fressen. Dann brauchen Eichhörnchen und Vögel auch keine Unterstützung mehr. Füttern also nicht mehr notwendig.

DerandereAchim  31.01.2016, 00:20

... und das funktioniert auch :)

udn warum sollte das eichhörnchen speziell dein vogelhaus dann immer ausrauben, sobald es besetzt ist und eier drin sind?

im übrigen sind die eier nicht unbewacht, schliesslich werden sie ausgebrühtet.

also häng den nistkasten auf.

herbivora
Fragesteller

das hörnchen kommt sowieso zum essen auf meinen balkon -Eier gelten als leckerreien und somit kônnte das hörnchen eventuell an s nest gehen...