Wellensittich so fett für Nistkasten?

2 Antworten

Hi,

Eine Futterumstellung ist bei dem Gewicht erstmal vorrangig.

Solange die Henne unter Adipositas leidet ist an eine Brut auch gar nicht zu denken. Übergewichtige Hennen neigen nämlich auch häufig zu Legenot.

Zusätzlich wird sie ab dem Punkt auch eine Fettleber haben die Behandlung bedarf. Wenn die Leber (Stoffwechsel) dadurch beeinträchtigt wird werden auch die Eier unzureichend versorgt und die Embryonen werden schon in frühzeitiger Entwicklung absterben.

Eine Brut sollte nur dann erfolgen wenn die Elterntiere in Top Kondition sind.

Lass dich am besten mal von einem vogelkundigen Tierarzt beraten. Wie du deine Henne nun auf Diät setzen musst.

Einige Tipps hätte ich auch auf Lager allerdings sollte sie auch hauptsächlich wegen der Leber zum Tierarzt. Da sollte drauf geschaut werden. Eventuell sind Leberkuren nötig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

bitte unbedingt die Ernährung deines Vogels ändern! Der Vogel hat starkes Übergewicht! Wenn es durch eine Krankheit ist solltest du gar nicht mit ihm züchten. Ein gesunder welli wiegt 30-40g

70g ist das niedrigste Gewicht von einem Nymphensittich

derpxons
Fragesteller

Ja das ist verrückt

Sie isst gerne

Wenn ich weniger gebe schreit sie und so

Und Ernährung ist ziemlich gut also nichts fettiges