Wenn mein Wellensittich mich sieht geht er sofort ins Nistkasten rein warum?

4 Antworten

Hi,

Es ist denkbar das die Wellensittiche Angst haben und sich in den Nistkasten zurückziehen.

Ich würde aber empfehlen den Nistkasten schleunigst zu entfernen. Der hat bei einer normalen Haltung nichts im Käfig zu suchen. Eine Brut ohne Sachkenntnis zu beginnen führt häufig zu qualvoll verstorbenen Küken oder Elterntieren. Davon abgesehen das es sowieso schon genug Wellensittiche auf dem Markt gibt die keiner haben will. Da müssen nicht noch mehr dazu kommen.

Wenn du mehr Wellensittiche haben willst hole lieber Abgabetiere dazu. Die würden sich darüber freuen ein neues Zuhause zu bekommen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Nachdem du offenbar nicht genug über die Zucht von Wellensittiche weiß, würde ich dir empfehlen, den Nistkasten möglichst schnell zu entfernen.

Um Wellensittiche brüten zu lassen erfordert es umfassende Fachkenntnisse. Leider ist das deutlich schwieriger als bei Säugetieren.

Wenn das Brutpaar nicht ausreichend auf eine Brut vorbereitet bzw. währenddessen fachgerecht unterstützt wird, kann das zu KrankheitenVerkrüppelungen bei den Küken führen oder zum Tod von Küken und/oder Henne.

Hier eine Liste der Probleme, die auftreten können und die du ggf. richtig handhaben können bzw. bewältigen musst:

Mögliche Probleme bei der Henne

  • Deformierte Eier
  • Legenot
  • Kloaken- bzw. Legedarmvorfall
  • Legezwang
  • Lähmung durch ein verrutschtes Ei
  • Schnabelstrukturveränderungen
  • Schnabelbruch nach der Brut (s.o.)

Mögliche Probleme bei den Küken

  • Budgerigar Fledgling Disease (BFD)
  • Gefiederstörungen
  • Küken (scheinbar) ohne Augen
  • Henne attackiert Küken
  • Rupfen
  • Schnabelverletzungen
  • Probleme beim Schlüpfen
  • Spreizbeine
  • Hüftluxationen
  • Verdrehte oder schiefe Beine
  • Verwaiste oder verstoßene Küken
Woher ich das weiß:Recherche

Die Wellensittiche werden gute Gründe dafür haben.

Welche das genau sind, lässt sich ohne zusätzliche Informationen nicht ereaten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Angst wäre denkbar. Bitte entferne den Nistkasten, wenn du keinen Nachwuchs willst. Da du offensichtlich keine sonderliche Ahnung von Wellensittichen und ihrem Verhalten hast, solltest du dies Menschen überlassen, die sich damit auskennen. Also mit Züchten. Außerdem heißt das Hahn und Henne oder vielleicht noch Männchen und Weibchen. Nicht Frau und Mann.

Luihir  15.02.2023, 09:34

Jo die arme mach sie ma nicht so fertig. Die will nur ihren Wellensitich haben und glücklich mit dem Tier sein

Dackodil  15.02.2023, 11:11
@Luihir

Da kann ein wenig Sachkenntnis nicht schaden.

moony1990  16.02.2023, 13:03
@Luihir

Ich mach hier niemanden fertig. Das sind nur Tatsachen. Es gibt Regeln, an die man sich halten muss und wie auch Dackodil sagte, Sachkunde kann nie schaden. Man sollte sich obendrein vorher informieren, bevor man sich Haustiere anschafft und nicht "mal schauen".