Soll man vogel Sand oder Sägespäne ins nistkasten legen (wellensittich)?

3 Antworten

In die Nistkästen für Wellensittiche kommt überhaupt nichts hinein.

Wichtig ist, dass die Nistkästen die richtige Größe haben und eine Nistmulde eingearbeitet ist.

Die Nistkästen sollen aus unbehandelten, atmenden Holz bestehen.

Weidenholz ist am besten geeignet.

Die Nistkästen sollen fest angebracht, richtig ausgerichtet und mit einer Anflugstange versehen sein.

Das Wichtigste in der Wellensittichzucht ist die richtige Vorbereitung.

Der Züchter schafft die idealen Voraussetzungen, alles andere können die Wellensittiche allein.

Außer dem Beringen der Jungvögel natürlich.

Richtig vorbereitet ist die Vermehrungszucht sehr leicht und da geht auch nur sehr selten etwas schief.

Lesen Sie zuvor bitte ein altes Buch zur Wellensittichzucht (mindestens vor 1980) und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Überlegen Sie bitte auch, ob Sie tatsächlich über alle die notwendigen Ressourcen für eine Wellensittichzucht verfügen.

Und auch, was Sie mit den vielen Jungvögeln vorhaben.

Denn pro Zuchtpaar dürfen Sie 10 bis 15 Jungvögel innerhalb von 4 Monaten erwarten.

Bei nur 2 Zuchtpaaren, welche mindestens notwendig sind, warten dann 20 bis 30 junge Wellensittiche auf Sie und wollen fliegen, fressen und tagtäglich regelmäßig versorgt werden.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Natallllie
Fragesteller

Danke

Hi,

Nistmaterial jeglicher Art werden die Wellensittiche nicht brauchen. In der Natur bauen sie keinen Nester sondern kleiden lediglich mit Federn die Höhle aus.

Wenn du Nistmaterial reintust wird die Henne es fleißig rauswerfen. Es wäre besser einfach einen leeren Nistkasten mit einer Vertiefung anzubieten. Den Rest erledigt die Henne selbst.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
Natallllie
Fragesteller

Ok danke

Man kann Nistmaterial kaufen, gibts in jedem Tierfachgeschäft.

Natallllie
Fragesteller

Was den für nistmaterial?

FrageMic  07.02.2023, 19:29
@Natallllie

So steht es auf der Verpackung, sind so dünne Fäden.

Bei Wellensittiche (wenn keine Eimulde vorhanden ist), Grasssittiche und andere Papageienarten sollten kleine, weiche Holzstückchen verwendet werden. Die Vogel scharren ihre Vertiefung zur Eiablage, alternativ kann der Vogelhalter mit dem Handballen eine nötige Kuhle hineinpressen.

Sägespäne wird häufig als Nistmaterial für Wellensittiche genannt, doch ist es notwendig, die Eimulde auszupolstern? Bitte den viel diskutierten Tipp mit der Sägespäne nicht folgen. Das Weibchen wird sogar vor der Brut die Holzspäne aus dem Kasten befördern. Zudem ist die Gefahr groß, dass der Schlupf die Späne in den Schnabel und Luftröhre bekommt.