Ich möchte einen Nistkasten auf dem Balkon aufstellen. Was muss ich dabei beachten?

8 Antworten

trotz aller berechtigten meinungen anderer, probiere es aus. wenn´s klappt dann ist es schön. wenn nicht, kannst du das häuschen immer noch an einen ruhigen und vor regen und jägern (katzen, marder und greifvögel) geschützten ort aufstellen.

viel erfolg damit. ich finde deine idee gut, wenn mehr menschen so denken würden dann wäre die welt ein stückchen wärmer.

gruß

Also, ich füttere, trotz bekannter kontroverser Diskussion zu diesem Thema, das ganze Jahr über. Und ich hatte auch erfolgreich einen Kohlmeisen-Nistkasten auf dem Balkon, als ich noch im 2.Stock wohnte.

Grundsätzlich gelten die gleichen Regeln, wie wenn man den Nistkasten im Garten aufhängt.

Aus eigener Erfahrung möchte ich daran erinnern, dass die Jungvögel beim Ausfliegen abstürzen könnten, wenn unten zwischen Balkongeländer und Boden ein Spalt ist. Bei mir ist aber alles gut gegangen. Ansonsten: Vorsorgen gegen Katzen und Marder. Und natürlich nicht auf einmal den Balkon zum stundenlangen Sonnenbad nutzen, wenn vorher wochenlang dort Ruhe war.

Bei dem Nistkasten brauchst Du nichts weiter beachten. Aber ich denke es ist zum nisten zu unruhig auf Deinem Balkon ausser Du nutzt ihn nicht.

ABER BITTE nimm den Futterplatz vom Balkon. Gefüttert wird nur wenn eine Schneedecke im Winter da ist. Die Vögel finden zur Zeit alles was sie brauchen.

Also ich glaub nicht dass da Vögel nisten würden. Erstens werden die ja von den ganzen Vögeln an der Futterstelle gestört, und dann bist du ja auch öfter auf dem Balkon und das Nest wäre in deiner Reichweite.
Die bevorzugen eher ruhige versteckte Plätze die man nicht so leicht erreichen kann. :)

herbivora
Fragesteller

erlich gesagt bin ich sehr selten auf dem balkon...

Hallo Herbivora,

Nistkasten am Balkon, Balkon-Brüstung, Balkondecke oder Fensterbank anbringen - durch aus möglich.

Es gibt verschiedene Gebäudebrüter die sich durch die Nähe des Menschen nicht oder kaum stören lassen.

So sind z.B. Mauerseglerkästen für verschiedene Gebäudebrüter geeignet. Mauersegler (rasante Flugkünstler u. Insektenfresser) sind die saubersten Gebäudebrüter und machen so gut wie gar keinen Dreck. In solche "Universalkästen" gehen außer Segler rein:

Meisenarten, Haus- u. Feldsperling, Trauerfliegenschnäpper; oft sogar Hausrotschwänzchen als Nischenbrüter.

Beispiele siehe hier:

http://www.vogel-portal.de/forum/showthread.php?t=49632&page=2

https://www.google.de/search?q=Mauerseglerk%C3%A4sten+Fensterbank&biw=1920&bih=887&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiQ0srCn7TKAhXBkCwKHU_0C7cQ_AUIBygC#tbm=isch&q=Mauerseglerkasten+Balkon+

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/2003-mauersegler/wissen.html

Was hälst du davon ?

VG Michel50