Ich möchte einen Nistkasten auf dem Balkon aufstellen. Was muss ich dabei beachten?

9 Antworten

Also, ich füttere, trotz bekannter kontroverser Diskussion zu diesem Thema, das ganze Jahr über. Und ich hatte auch erfolgreich einen Kohlmeisen-Nistkasten auf dem Balkon, als ich noch im 2.Stock wohnte. 

Grundsätzlich gelten die gleichen Regeln, wie wenn man den Nistkasten im Garten aufhängt.

Aus eigener Erfahrung möchte ich daran erinnern, dass die Jungvögel beim Ausfliegen abstürzen könnten, wenn unten zwischen Balkongeländer und Boden ein Spalt ist. Bei mir ist aber alles gut gegangen. Ansonsten: Vorsorgen gegen Katzen und Marder. Und natürlich nicht auf einmal den Balkon zum stundenlangen Sonnenbad nutzen, wenn vorher wochenlang dort Ruhe war.

trotz aller berechtigten meinungen anderer, probiere es aus. wenn´s klappt dann ist es schön. wenn nicht, kannst du das häuschen immer noch an einen ruhigen und vor regen und jägern (katzen, marder und greifvögel) geschützten ort aufstellen.

viel erfolg damit. ich finde deine idee gut, wenn mehr menschen so denken würden dann wäre die welt ein stückchen wärmer.

gruß

Bei dem Nistkasten brauchst Du nichts weiter beachten. Aber ich denke es ist zum nisten zu unruhig auf Deinem Balkon ausser Du nutzt ihn nicht.

ABER BITTE nimm den Futterplatz vom Balkon. Gefüttert wird nur wenn eine Schneedecke im Winter da ist. Die Vögel finden zur Zeit alles was sie brauchen.

mäuse auf dem balkon wegen vogelhäuschen

Ich hab auf meinem Balkon ein Vögelhäuschen mit Futter. Es kommen leider nicht nur Vögel zum Fressen, sondern auch äußerst freche Mäuse. Wie kann ich mein Vogelhaus mäusesesicher aufstellen?

...zur Frage

Nistkasten neu ausrichten?

Hallo,

ich habe dieses Jahr wieder paar neue Nistkästen für Wildvögel gekauft und draußen am Waldrand aufgehängt. Ich habe mich bei der Ausrichtung an Nachbarn orientiert in welcher Himelsrichtung diese die aufgehängt haben und zwar nach Osten.

Bei den neuen Nistkästen sind eine Anleitung dabei wo empfohlen wird den Nistkasten richtung Südosten aufzuhängen. Eine Naturschutzinternetseite meint Ost Südosten.

Zwei falsch ausgerichtete Nistkästen werden derzeit von Kohlmeisen mit Nistmaterial bestückt. Soll ich es vorerst so lassen oder die Kästen noch schnell richtig ausrichten?

...zur Frage

Was sollte man bei einem Nistkasten für Vögel beachten?

Und muss man bei einem Nistkasten auch Futter ins Häuschen stellen? Ich meine dazu sind ja die Futterhäuser da. Wie groß muss das Loch sein? Wir wollen den Nistkasten auf dem Balkon hängen.

...zur Frage

Darf ich Vögel im Winter füttern? Nachbarin macht Alarm

Ich füttere immer die kleinen Vögelchen auf meinem Balkon. Ich hab ein Futterhaus und Knödel und Futterringe und sowas aufgehängt.

Meine blöde Nachbarin von untendrunter meinte ich darf das nicht, weil die Vögel im Anflug auf meinen Balkon immer ihre Wäsche vollmachen würden und auch mit den Krümeln so rumasen würden.

Und die wären schon morgens so laut am Wochenende, sie würde doch gerne mal ihren Schönheitsschlaf bekommen. Ich hab dann gesagt, so lange könnte sie gar nicht am Stück schlafen ohne zu verhungern und bin reingegangen.

Die Nachbarin will jetzt gegen mich und meine Vögel klagen. Soll ich das Füttern lieber seinlassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?