Gartenkräuter UND Nistkasten/Vogelfutterhaus/Tränke auf dem Balkon?

Zusatzfrage:

Welche Vögel kann man in Deutschland so beobachten, wenn man ihnen so einen Unterschlupf bietet? Und bleiben die echt da, oder fliegen die immer wieder weg und es kommen neue Vögel? :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst natürlich auf deinem Balkon einen Nistkasten aufstellen und zusätzlich Kräuter anpflanzen. Die dort brütenden Vögel werden alle anderen vertreiben, die sich an deinen Kräutern zu schaffen machen. Diese Kombination funktioniert also!

Allerdings kannst du nicht gleichzeitig eine Futterstation eröffnen und Kräuter anpflanzen. Die Vögel würden dein Kräuterbeet plündern. Das was sie nicht fressen, würden sie ruinieren indem sie es vollkoten. Diese Kombination funktioniert also nicht!

Ebenso kannst du auch nicht einen Nistkasten neben einer Futterstation aufstellen. Die in dem Kasten brütenden Vögel würden wahnsinnig werden, wenn die anderen Vögel so nah an ihrem Kasten fressen. Das gäbe einen Krieg unter den Vögeln. Am Ende würde es sich auf den Bruterfolg auswirken.

Du musst dich also entscheiden ob du Vögel füttern willst, oder ob du Kräuter anbauen willst und ein Paar bei der Brut zuschauen möchtest.

Ergänzung:

Welche Vögel kann man in Deutschland so beobachten, wenn man ihnen so einen Unterschlupf bietet? Und bleiben die echt da, oder fliegen die immer wieder weg und es kommen neue Vögel? :)

An meiner Schale holen sich 21 verschiedene Arten ihr Futter. Es kommen fast immer die gleichen Vögel. Ich sehe sie vor meinem Fenster aufwachsen, nach dem die Eltern sie mitgebracht haben. Einige Vögel haben einen Namen, andere kann ich nicht auseinander halten. Weil ich einen Wald vor meinem Fenster habe, sind die Gimpel bei mir in der Überzahl. Außer im Winter, da lassen die Erlenzeisige niemanden sonst an "ihr" Futter.

So sah es in meinem Nistkasten aus. https://www.youtube.com/watch?v=z6e0d-3VSz8

und so sieht es aus, wenn ich Vögel füttere. Nistkasten und und Futter gibt es nicht am gleichen Platz, sondern getrennt von einander. https://www.youtube.com/watch?v=4zQRCo6kH70

Also meine Mutter (auch 2.Stock) hatte das alles(aber keinen Nistkasten, nur Vogelhaus) und eine Amsel hat jedes Jahr gebrütet und die war so an sie gewöhnt, daß es sie auch nicht störte, wenn jemand auf dem Balkon saß.. Das Vogelhaus war oben in der Ecke.

Später, als diese Amsel nach vielen Jahren das zeitliche gesegnet hatte, kam nochmal eine Amsel, aber die baute nicht im Vogelhaus, sondern im Blumenkasten. Aber die verließ das Nest schon vor der Eiablage, weil sie fand, daß meine Mutter ihr zu dicht auf die Pelle rückte.

Punkto dem Kräuter fressen, ja kann ein Problem sein, gerade Amseln bringen gerne eine ganze Aussaat um, aber sobald die Kräuter eine bestimmte Größe haben, werden sie in Ruhe gelassen.

Sie sollten Ihr Vorhaben noch einmal überdenken, bevor Sie vielleicht noch unnötig Geld dafür ausgeben.

In 99% der Fälle werden sich Vögel auf ihren Balkon niemals wohlfühlen.

Geben Sie solch ein Wunschdenken auf, bevor Sie bitter enttäuscht werden.

Und mit dem Anbau von Kräutern im Zusammenhang mit dem Anlocken von Vögeln, tun Sie sich gar keinen Gefallen.

Denn wenn überhaupt, dann kommen zuerst die Schwachen und Kranken unter den Vögeln auf ihren Balkon in die Kräuter.

Aber Krankheitskeime wollen Sie in ihren Kräutern bestimmt nicht haben.

Noch dazu, wo viele dieser Keime auch für den Menschen eine ernste Gefahr darstellen.

Schon die menschliche Vernunft und erst recht die Humanhygiene verbieten es eigentlich, solch ein Vorhaben anzustreben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der 2 Stock ist eine sehr gute Höhe für die Vögel. Welche Vögel das annehmen liegt daran, was es in deiner Region so gibt. Amseln, Meisen, Spatzen gibt es ja fast überall. Aber es könnten auch Stieglitze, Buchfinken, oder Spechte Interesse daran finden. Je nach dem. Ich denke aber nicht, daß sie deine Kräuter anfressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis auf das Sandbad habe ich das auch alles auf dem Balkon. Bei mir nisten jedes Jahr Meisen. An die Kräuter sind sie noch nie gegangen, aber Tränke und Nistkasten nutzen sie gern. Das Sandbad ist sicher eine tolle Idee.

Angezogen fühlten sich hier aber auch Tauben, die regelmäßig die Kräuter plattgesessen haben. Und Elstern kamen auch, wie auch ein paar Spatzen.