Wie hält man am besten Spatzen vom Balkon fern?

3 Antworten

Heruntergefallenes Geäst?! - wenn du da Reisighaufen auf dem Balkon hast, brauchste dich über "Nutzer" nicht zu wundern ;o)

Ohne alte Triebe etc gibt es auch keine Nistmaterialsuche...

Wo nisten die genau? (Spatzen sind Höhlenbrüter...)

Kann man ggf. steuern: unerwünschte stellen schließen - Nistkasten wo erwünscht oder geduldet...

Ansonsten kann man sich das ganze ohne Bild nur ungenau vorstellen...

mkwho
Fragesteller

Naja, die Vögel sammeln sich in der Umgebung Geäst und Gras zusammen, tragen es in ihre Nisthöhle (kleiner Spalt unter dem Balkon über uns,) und dabei fällt immer wieder einiges herunter auf unserem Balkonboden und die Pflanzkübel. Das klingt erstmal harmlos, ist aber leider eine ganze Menge, die dann bei uns liegen bleibt. Die Haufen werden also nicht von uns bereitgestellt, im Gegenteil ;)

Der Tipp, die Stellen zu schließen und möglichst wenig Möglichkeiten zu bieten, ist gut..aber wohl leider für dieses Jahr auch schon zu spät...möcte ja nun auch ungern deren gebautes Nest verbauen.

da Spatzen immer weniger Brutmöglichkeiten haben , dürften sie bei mir brüten und füttern würde ich sie während der Brutzeit ebenfalls.

mkwho
Fragesteller

Das würde ich ja auch wirklich gern unterstützen, aber da sie die Kräuter und andere Pflanzen zerstören, habe ich da leider nur noch wenig Mitgefühl.

spikecoco  28.03.2022, 19:38
@mkwho

wie gesagt füttere sie und gut ist, hat auch nichts mit Mitgefühl zu tun sondern mit Tierschutz , gerade wenn man weiß, wie schlecht es, dank den Eigriffen des Menschen ,immer mehr zu schlechten Lebensbedingungen von wie hier, Vögeln ,kommt.

Von Experte myotis bestätigt

Die "Wildnis" beginnt hinter deiner Fensterscheibe. Der Balkon gehört dir nur zum Teil. Er gehört auch den Spatzen. Wenn du ihn erobern willst, musst du ihn von der "Wildnis" abschotten. Wenn du dich dazu nicht durchringen kannst, musst du dich mit den Spatzen arrangieren.

Ist es das wirklich wert, wenn du ihnen das Leben schwer machst? Ein wenig Vogelkot und ein wenig Schaden an deinen Blumenkästen? Freue dich doch darüber, dass sie zu dir kommen. Wie wäre es wohl, wenn wir keine Spatzen mehr hätten?

https://www.youtube.com/watch?v=bLJ8dvzDKqU

Honeysuckle18  28.03.2022, 12:29

Danke - sehe ich genauso ! ;)