Was sollte man bei einem Nistkasten für Vögel beachten?

3 Antworten

Ein Nistkasten muß mit der Öffnung nach Osten ausgerichtet sein. Die aufgehende Sonne wärmt schnell, darauf sind die Jungvögel angewiesen.

Das Loch ist für verschiedene Vogelarten verschieden groß.

Futter sollte man da keins einstellen, das suchen die Altvögel schon selbst.

Ob ein Balkon der richtige Nistplatz ist, wird sich zeigen. Die meisten Vögel bevorzugen es etwas ungestörter.

Cloudhoney
Fragesteller

Also wir haben ein Balkon wo davor eine riesengroße Wiese ist und es ist auch leise.

turalo  20.05.2014, 09:00
@Cloudhoney

Versuch es einfach.

Wir haben zwei Nistkästen aufgehängt, die eigentlich nur Dekoration sein sollten. Schrill bunt und eigentlich "unbewohnbar". Siehe da, beide Kästen sind belegt, das dritte Jahr nun schon. Aber die Einflugöffnung hängt richtig. Ruhig ist es da jetzt auch nicht..... unser Hund patroulliert da, bellt schon mal, Autos fahren hin und wieder, wir haben da unser Grillholz gelagert.... Den Vögelchen macht es scheinbar nix.

XXungerechtXX  20.05.2014, 09:00
@Cloudhoney

Aber der Balkon wird hin und wieder betreten und das stört.

Willst ja auch nicht, dass deine Eltern permanent in dein Schlafzimmer kommen....oder?

turalo  20.05.2014, 09:02
@XXungerechtXX

Wie gesagt, manche Vögel stört es nicht sonderlich. Wahrscheinlich bemerken sie schnell, daß von den '"Besuchern" keine Gefahr ausgeht.

Nistkästen und Futterhäuser sind unterschiedliche Sachen.

Futterhäuser sind offen und bieten Futter für verschiedene Vögel.

In Nistkästen (mit einem Einflugloch) brüten die Vögel, hier muss man kein Futter reinmachen.

Bei einem Nistkasten gibt es einiges zu beachten. Eine gute Zusammenfassung gibt es hier: https://kamera-im-vogelhaus.de/nistkasten-richtig-aufhaengen/

Balkon ist nicht geeignet, und Nistkästen gibt es verschiedene, nur Heuer ist es schon zu spät

Cloudhoney
Fragesteller

Ist denn jeder Balkon ungeeignet? Wir haben nämlich ein Balkon wo es sehr sehr ruhig ist und dort gibt es auch eine riesenriesengroße Wiese.

turalo  20.05.2014, 09:01
@Cloudhoney

Das kann man nicht sagen. Vielleicht gefällt der Balkon ja, weil die V ögel von dort aus leicht an Nahrung kommen können. Auf der Wiese wird es ja genug davon geben.

Probiert es einfach mal aus.

Wichtig ist nur die Windrichtung, in der der Kasten aufgehängt ist.