Warum sind von einem auf den anderen Tag keine Vögel mehr an meinen zwei Häuschen? Gestern kamen noch Meisen, Spatzen und andere kleine Vögel Futter holen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hat einen Grund warum plötzlich keine Vögel mehr im Garten mehr sind. Jeder Gartenbesitzer stellt sich irgendwann die Frage: Warum kommen keine Vögel mehr? Vielleicht hatten Sie bisher viele gefiederte Freunde in Ihrer Gartenanlage zu Besuch und nun bleiben diese plötzlich systematisch aus? Die Gründe dafür können vielfältig sein.

hier weiter im Text:

https://baden-wuerttemberg.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/wissenswertes/wosinddievoegel.html

https://vogelhaus-selberbauen.de/ploetzlich-keine-voegel-mehr-im-garten/

Ich denke mal Hauptsächlich wegen der Schwüle der letzten Tage.

Dumpfbacke555
Fragesteller

Super, Dank dir für die Links.

Wahrscheinlich finden sie anderswo in der freien Natur besseres Futter.

Und so soll es ja auch sein !!

Futterhäuschen gehören nicht zum natürlichen Leben unserer Vogelarten.

Sie sollen nur in Zeiten der Not die Chance für das Überleben der Vögel verbessern.

Leider folgen heutzutage viele Menschen den Ratschlägen sogenannter "Tierschützer" und füllen die Futterhäuschen auch, wenn keine Not besteht.

Der egoistische Nutzen für den Menschen besteht darin, so Vögel aus der Nähe beobachten zu können.

Dem steht, durch dieses dumme Handeln verursacht, ein großer Schaden in der Vogelwelt entgegen.

Denn diese Vogelhäuschen haben auch sehr negative Seiten.

Sie unterstützen die Ausbreitung gefährlicher Keime und die Ansteckung von Vögeln damit.

Unter dem Strich bringen sie weitaus mehr Schaden als Nutzen für die Vogelwelt.

Viele Menschen meinen damit Gutes zu tun.

Aber sie bewirken genau das Gegenteil vom dem, was sie eigentlich wollen, weil sie so durch ihr Tun vielen Vögeln den vorzeitigen Tod bringen.

Der Mensch braucht die Natur !

Umgekehrt gilt dies nicht!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei mir hat es auch stark abgenommen. Vielleicht ist genug Lebendfutter vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dumpfbacke555
Fragesteller

Aber von gestern zu heute, fast kein Vogel mehr.

unicornwarrior  30.07.2019, 19:21

Das mag für einige Arten stimmen - jedoch nicht für die reinen Körnerfresser.

Das kann unterschiedliche Gründe haben:

  • Eine Katze, Marder oder ein anderer Räuber lauert in der Nähe
  • In einem Nachbargarten steht ein neues Futterhaus etwas freier (Schutz vor Feinden durch bessere Übersicht)
  • Sie haben eine Futterstelle gefunden in deren Nähe sie auch Wasser finden
  • ...

Trotzdem bitte weiterhin Futter anbieten!

Irgendwann kommen sie wieder oder es kommen neue Vögel.

Bei mir hatten sie im Frühjahr das Futter für eine Weile liegen lassen ... ein Nachbar hatte einen Rasen neu eingesät ;-)

Zum Wasser: Für kleine Vögel am besten in einer Schale eine Rampe aus Kies bauen - so können auch die kleinsten Vögel und Insekten trinken.

Hoffe du kannst bald wieder deine kleinen Freunde beobachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung