Sperlingskasten im Kirschbaum?
Hallo zusammen!
Wir haben uns letzte Woche einen Nistkasten gekauft und ihn im Kirschbaum aufgehängt. Es sollte eigentlich ein Starenkasten sein, da diese Vögel ihr Revier ja verteidigen. So wollten wir uns andere Vögel vom Baum fernhalten, die uns sonst die ganze Ernte wegfressen würden.
Heute morgen haben wir bemerkt, dass anscheinend Spatzen eingezogen sind. Allerdings streiten sie sich noch mit ein paar Meisen um den Kasten.
Wir haben ausgemessen und festgestellt, dass der vermeintlich Starenkasten ein Sperlingskasten ist.
Deshalb meine Frage: Verteidigen Spatzen oder Meisen ihr Revier genauso?
Vielen Dank schonmal. :D
5 Antworten
Hallo Lichterfee,
alle Tiere verteidigen ihr Heim so oder so, die lassen es sich nicht wegnehmen.
Ich dachte Stare werden als Schädlinge betrachtet. Die leben im Schwarm und sind sehr gefräßig. Haben wir schon selbst erlebt in der Gegend, wo die Vögel sich in Scharen auf die Kirschbäume gestürzt haben und sich durch nichts abschrecken lassen haben.
Gruß, Emmy
Ich glaube, jeder Vogel verteidigt sein Revier.Ich selbst kenne allerdings keine Sperlingskästen, es werden nur Starenkästen verkauft. Hängt mit der Größe des Einflugloches zusammen.Wenn sich dort Meisen oder auch Spatzen einnisten, kannst du wenig machen.
mit Ausnahme der Deutschen Gutmenschen verteidigt jeder sein Heim. lol
ja kann man so sagen da kommt es auch oft zu revierkämpfen
@Emmy:
Vielen Dank für die Antwort. Stare sind schon als Schädlinge zu betrachten. Aber wenn ein Paar in einem Baum nistet, dann kommen keine Anderen mehr dazu, weil sie alle vertrieben werden.
An alle: Vielen Dank für eure Antworten. :D