Es gibt ja Laufvögel wie Emu, Strauß, Helmkasuar, etc...heißen Vögel wie Spatz, Storch, Flamingo, Meise usw. dann Fliegvögel?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi sickosacko,

die Laufvögel haben die Artenbezeichnung das sie nicht flugfähig sind und der Körperbau aufs Laufen aufgebaut ist (Evolution).

Singvögel haben ihren Artenbezeichnung das sie trällern/singen.

Wasservögel sie leben im oder auf dem Wasser.

Raubvögel weil sie Tieer (Nager, Fische, Säugetiere, usw. ) jagen.

Aasvögel ernähren sich nur von toten Tieren/Kadavern und sind die Gesundheitpolizei in der Natur.

Alles sind Artenbezeichnungen und die höhere Ordnung sind Vögel.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beobachte die Vögel, Insekten im Garten und mache Fotos

flugvögel, nicht fliegvögel.

funfact:

der mauersegler landet überhaupt nur zum brüten und der aufzucht der jungvögel. alles andere macht er in der luft - inklusive schlafen. die füsse des mauerseglers haben sich fast vollständig zurückgebildet.

ausserdem hast du die schwimmvögel vergessen.

Nein zb heissen Spatz und Meise Singvogel,aber den Ausdruck Flugvogel hab ich noch nicht gehört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sickosacko 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 17:10

Ich weiß, deshalb habe ich extra Flamingo und Storch mit aufgezählt, weil es keine Singvogel sind ;)

mucki007xyz425  24.01.2025, 17:12
@sickosacko

Das sind Stelzvögel mit den langen Beinen. Es wird immer das in den Namen gepackt, was von der Norm abweicht.

sickosacko 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 17:13
@mucki007xyz425

Danke, das ist mir klar...aber ist hier ja gerade nicht von Relevanz ;)

Losona  24.01.2025, 17:18
@sickosacko

Natürlich ist das relevant, das ist die Antwort, warum es kein Wort für "Flugvögel" gibt.

sickosacko 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 17:27
@Losona

mucki hat seinen Kommentar nachträglich geändert. Auf das was dort gerade steht, hätte ich anders geantwortet.

Es gibt Laufvögel, die nicht fliegen können wir Emu, Strauß usw.

Und Singvögel wie Meise, Amsel, Sperling usw.

Und Raubvögel

und Wasservögel usw.

Es gibt Zugvögel und Nichtzieher.

Ganz viele verschiedene Arten gibt es.

Fliegvögel sagt man nicht.

sickosacko 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 17:06

das war aber nicht gefragt?

LukaUndShiba  24.01.2025, 17:08
@sickosacko

Doch, dir wurde genannt in was für andere Kategorien es Vögel gibt da es die von dir genannte nicht gibt

mucki007xyz425  24.01.2025, 17:08
@sickosacko

Flugvogel gibt es so nicht als Ausdruck. Es können ja alle Vögel in der Regel fliegen, weshalb sie schon Vögel heissen, Ausdruck Vögel von evtl. volare und deshalb gibt es die Sonderausdrücke, Extra-Namen eben eher für die Ausnahmen, also es wird extra benannt der Laufvogel oder der Raubvogel usw.

Nein. Das Besondere an MANCHEN Vögeln ist, dass sie eben nicht oder kaum fliegen. Darum heißen sie Laufvögel. Man nennt ja parkende Autos auch nicht Parkautos und fahrende Autos Fahrautos.

sickosacko 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 17:08

Dein Beispiel ist gut. Ich werde die Begriffe Parkauto und Fahrauto von nun an in meinen Alltag integrieren.

apfelbus  24.01.2025, 17:11
@sickosacko

Mach das, dann denkt jeder er redet mit einem Fünfjährigem ;-)