ein halber achter ist ein knoten für die ewigkeit.

den palsteg musst du um einen gegenstand machen, sonst funktioniert er nicht.

der franziskaner - nicht kapuziner - knoten ist eher ein schmuckknoten, bzw. ein stopperknoten.

der achter ist ein zweidrittel kapuziner.

wenn du mit dem knoten etwas straff zusammenhalten musst, empfehle ich einen sattelknoten. wenn du etwas so anbinden musst, dass es nicht wegkann, aber von der andern seite jederzeit leicht zu lösen sein muss, empfehle ich einen einfachen anbindeknoten für das anbinden von tieren.

und wenn du nicht rausrücken willst, wozu der knoten gebraucht wird - überhandknoten. schnell, einfach und dauerhaft. oder - noch einfacher - ein halber schlag.

...zur Antwort
Also ich denke dass ich es gewohnt bin nur feine Hilfen zu geben und mit feinen Hilfen kommt man ja bei einem abgestumpften Schulpferd nicht so weiter..

es gibt keine abgestumpften pferde, nur intelligente, die unterscheiden können.

wenn die feine hilfe gleichzeitig eine eindeutige und präzise hilfe ist, reagiert auch jedes gute schulpferd.

das schulpferd kennt dich nur nicht und wartet daher erst mal ab. das m-pferd in privatbesitz hat so eingeschliffene hilfengebungsgewohnheiten. wenn du drauf achtest, wirst du feststellen, dass es auch auf fehlerhafte oder unvollständige hilfen reagiert. es wird immer nur von den gleichen zwei oder drei reitern geritten und kennt deren "macken".

bei einem schulpferd ist es eher störend, wenn jemand aus versehen beim aufsitzen oder zurechtsetzen die hilfe zum antreten gibt, wenn es dann auch gleich losläuft. es hat gelernt, dass es das nicht soll. es macht also erst mal "pause", bis der reiter fertig zum reiten ist und wartet dann auf anweisungen. viele schulpferde reagieren leider viel zu sehr auf stimme - insbesondere auf die des trainers. läuft das pferd unter einem anfänger, ist das gut und wichtig, damit der reiter sich erst mal überhaupt zurechtfinden kann. ein guter trainer gibt einem etwas fortgeschrittenen reiter anweisungen für die reiterhilfen, so dass das pferd nicht schon vorher weiss, was als nächstes drankommt.

für den beritt eines schulpferdes oder auch nur das bewegen oder reiten ausserhalb einer unterrichtseinheit, muss man sich mit der "bedienung" vorher vertraut machen.

pferden, die viel unter anfängern laufen, musst du eventuell kurz mal klarmachen, dass sie aufwachen und sich bewegen dürfen. sobald sie dich kennen, wissen sie bescheid.

die meisten schulpferde laufen relativ viel unter anfängern.

...zur Antwort

auf dem eierkarton steht ein haltbarkeitsdatum drauf.

darunter steht "gekühlt ab..."

ab diesem datum sollten eier gekühlt werden.

in ländern, in denen die frischen eier gewaschen werden müssen, bevor sie in den handel kommen, müssen eier immer gekühlt werden, da die schützende schicht auf der schale beim waschen zerstört wird.

wenn du kuchen backen willst, nimm bitte alle zutaten, die normalerweise im kühlschrank stehen, zwei stunden vorher aus der kühlung. alle zutaten sollten die gleiche temperatur haben. dann gelingt der kuchen am besten.

...zur Antwort

im elektrischen mixer wird jedes pesto bitter. wenn es ausserdem mit olivenöl gemacht wurde, schon überhaupt.

man muss es per hand mörsern.

...zur Antwort

es ist nicht wirklich viel "passiert".

aber - wenn dein persönliches empfinden ist, dass dich das extrem belastet, dann solltest du dir schnellstmöglich hilfe suchen, um zu lernen, dich neu zu orientieren und nicht ständig zurückzublicken.

im moment stehst du dir selbst im weg.

nach einem dreiviertel jahr sollte sich zumindest ja jobmässig langsam wieder was tun.

eine psychotherapie sollte dir helfen - zum einen zur trauerbewältigung, zum andern im hinblick auf sonstige bewältigungsstrategien.

alles gute.

...zur Antwort

ich antworte aus interesse:

ja, nein, vielleicht.

jetzt ist die antwort ähnlich qualifiziert wie die frage.

ich präzisiere noch:

kommt drauf an, wer, wie, aus welchem grund, wo und unter welchen umständen.

zum beispiel finde ich reitsport, den ein 1,65m mensch auf einem shetlandpony betreibt, völlig unangebracht - fällt unter die kategorie "nein".

professionelles anreiten und grundausbildung eines vierjährigen pferdes durch einen berufsreiter und abgabe nach einem halben bis einem jahr an den besitzer, der reiterlich noch nicht wirklich erfahren ist - fällt unter vielleicht, wenn derjenige im pensionsstall gut begleitet und unterrichtet wird.

qualifizierter und pädagogisch sinnvoller reitunterricht für kinder ab 7 oder 8 jahren auf sehr gut ausgebildeten, grössenmässig passenden schulponys - das fällt unter ja.

es gäbe tausende beispiele, von denen jedes einzelne einzeln betrachtet werden müsste.

...zur Antwort
Nein

klar. in rom gibts ja noch nicht genug motorisierten verkehr.

generell sollten pferdekutschen und alle zweiräder abgeschafft werden. auch autos und so.

nur noch öv sollte zugelassen sein. individualverkiehr ist dreckig, klimaschädlich und unsozial.

man könnte pferdebahnen einführen. und superlange doppelstöckige omnibusse, die immer erst losfahren, wenn alle plätze besetzt sind.

und man sollte diesen elenden tourismus abschaffen. dann haben die einwohner zwar kaum noch jobs, aber egal. man ist schön unter sich und kann zuhause rumsitzen, weil es nix mehr gibt, was man unternehmen kann. naja, gut... dafür gibts dann wieder karrenschieber, weil natürlich auch keine LKW mit produkten zur versorgung der bevölkerung mehr in die stadt dürften.

anschliessend macht man nen zaun drum und nimmt eintritt für den menschenzoo.

und falls du meinst, elektroautos sind umweltfreundlicher, weil der strom aus der steckdose kommt, irrst du.

...zur Antwort

es gibt keine 39er herrengrösse. das ist jugendgrösse.

und ja. meiner erfahrung nach fallen adidas schuhe klein aus.

ich würde sagen, eine ganze oder eineinhalb nummern grösser als sonst kaufen.

ps - die deutschen schuhgrössen bezeichnen das AUSSENmass des schuhs.

...zur Antwort

ich habe meistens 50er diafilme gekauft. da waren die abzüge gestochen scharf.

nur für künstlerische effekte oder spezielle projekte habe ich mal einen 400er oder sogar 800er schwarzweiss film gekauft. dann habe ich aber handabzüge bestellt.

fotografieren war früher halt auch eine sehr teure angelegenheit. wenn du glück hattest, war eins von 24 bildern was geworden. bis du deine 24 fotoabzüge in der hand hattest, hast du mal eben locker einen zwanziger investiert.

ich finde es praktischer, mehrmals ein motiv zu fotografieren und was nichts geworden ist, wieder zu löschen.

...zur Antwort

schritt führen heisst schritt führen, nicht bodenarbeit.

führ eine stunde täglich im gelände.

...zur Antwort

nein.

das geht nicht.

für gouachefarben gibt es andere sehr schöne tutorials.

bob ross geht mit acryl, wenn du im umgang mit den verschiedenen malmitteln erfahrung hast.

du musst ähnliche pinsel haben und die leinwände sollten auch nicht kleiner sein, als angegeben. mit acryl musst du schneller malen, als wenn du ölfarbe nimmst.

...zur Antwort

tach.

erst mal nachträglich herzlichen zum achtzehnten.

ich erinnere mich an dich. auch wenn deine letzte ähnliche frage schon was her ist. und das ist erstaunlich und nicht zwingend positiv.

ich gehe davon aus, dass an der stelle mal ein trampelpfad war, bzw. immer noch ist.

vielleicht haben wildsäueli den angelegt, vielleicht auch mountainbikefahrer, vielleicht auch spaziergänger oder du bist zur kontrolle deines waldstücks da zu oft mit deiner crossmaschine langgefahren.

jedenfalls haben die reiterlein irgendwann angefangen, diesen pfad zu benutzen. niemand hat sie daran gehindert. und jetzt ist es halt gewohnheitsrecht. das mit der wühlerei waren die wildschweine. die reiter sind nur zufällig hinterher dort entlang geritten, so dass von ihnen die neuesten spuren stammen.

kannste machen nix - weil sein weg. waldweg, um genau zu sein.

du kannst natürlich mama und papa fux fragen, wer es war. denn die sind ja zeuge des vorfalls geworden.

oder selber drauf kommen, wie man das rauskriegt.

...zur Antwort

das konnte ich mit 13 auch alles.

seltsamerweise scheine ich seitdem eine menge verlernt zu haben - und ich wundere mich immer, warum ich früher immer nur gute pferde zu reiten bekommen habe und warum das pony, das ich heutzutage reite auch so klasse ist.

im schritt muss ich zum beispiel immer auf takt, gleichmässiges tempo und fleiss, ohne dass das pferd eilt, achten. ich kann so rückwärtsrichten, dass das pferd konzentriert abwartet, bis die hilfe für jeden einzelnen schritt nach rückwärts kommt und sauber und deutlich die füsse bei jedem schritt rückwärts anhebt und in der korrekten aufrichtung, geschlossen und unter körperspannung bleibt.

hartes stück arbeit, sag ich dir, da die allermeisten reiter und auch richter an turnierplätzen damit voll zufrieden sind, wenn das pferd unter dem reiter irgendwie rückwärts kriecht und die pferde, die es daher auch nicht anders kennen kurz auf die hilfe warten, und rückwärts kriechen, bis der reiter sich hinsetzt und am zügel zieht.

ich kann pferde so motivieren, dass sie wieder freude an der arbeit bekommen. im allgemeinen werden diese pferde als "faul" oder "abgestumpft" bezeichnet.

ich kann unsicheren pferden sicherheit geben.

ich kenne die allermeisten bereitertricks und ich habe sehr gute augen.

ich kann nicht mal dann scheisse sitzen, wenn ich es wollte. mein früherer langjähriger reitlehrer hat auch gedacht "scheiss auf die fn ausbildungsskala" und jahrelang sitz geschliffen. heute bin ich ihm unendlich dankbar dafür.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

warum man mit kaltem pferd in der reitbahn nicht leichttrabt, stellt für mich ein unlösbares rätsel da.

ausserdem werden sattelpauschen völlig überbewertet. ein abgenabbeltes knieleder reicht. fehlende pauschen sind auch keine ausrede, keinen leichten sitz zu reiten. im leichten sitz befindest du dich in deinem eigenen schwerpunkt über dem schwerpunkt des pferdes wieder. wer dafür pauschen braucht, hat probleme mit dem gleichgewicht und der balance.

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

ich würde sagen, du bist bald soweit, dass man die longe aushaken und dich mal in die gruppe stecken kann. was nach einem halben jahr ordentlichen unterricht ein relativ fortgeschrittenes stadium wäre.

oder man sollte dich mal auf ein pferd setzen, das auf korrekte hilfengebung wartet.

the horse knows...
he knows if you know...
he also knows if you don`t know...
(ray hunt)

das ist alles, was du verstanden haben musst.

bis dahin ist es für dich noch ein sehr langer weg

...zur Antwort

kavallerie ist die leichte reiterei.

wikipedia spricht hier von "mobilität, schnelligkeit und durchschlagskraft".

eine berittene einheit hiess kavalkade.

kaltblutpferde zogen allenfalls kanonen oder gehörten zu den versorgungs- und nachschubeinheiten

...zur Antwort

nein.

weil ein pferd kein elefant ist.

davon abgesehen, dass es dabei umfallen würde, erschliesst sich mir auch nicht, wie du von vor der brust den rücken des pferdes erreichen willst.

...zur Antwort

tierarzt oder klinik.

GESTERN.

das zweite bild sieht alarmierend aus.

das sollte eigentlich von vorne SO aussehen.

Bild zum Beitrag

der unterschied zu deinem zweiten bild ist offensichtlich.

...zur Antwort