bei einem pferd, das einer rasse angehört, ist der pass rot oder grün. und es steht auch ein stammbaum, also die abstammung drin. zusätzlich gibt es noch das brandzeichen und die brandnummer.

bei zuchttieren wird auch die abstammung geprüft, z.b. per vaterschaftstest oder bedeckungsbescheinigung etc.

alles was in dem pass deiner RB nicht ausgefüllt ist, ist bei einem pferd einer bestimmten rasse ausgefüllt.

in dem weissen pass sind diese felder aufgeführt, weil es auch manchmal "rassereine" tiere gibt, die nicht von zuchttieren abstammen, also keinen abstammungsnachweis haben, bei denen aber vater und mutter namentlich bekannt sind.

meine RBs haben z.b. einen grünen pass. alle felder sind ausgefüllt und ein stammbaum eingetragen.

beim roten pass bin ich nicht ganz sicher, für welche pferde der ausgestellt wird. ich spekuliere für rassepferde, deren rasse von der FN nicht anerkannt ist.

...zur Antwort

die wahrscheinlichkeit, dass irgendein pferd KEIN EHV2 hat. ist eher gering.

der EBV ist in seinem übertragungsweg nicht geklärt. zumindest, was den ausbruch der krankheit betrifft. da EBV das humane herpesvirus ist, ist anzunehmen, dass die erkrankung über den zwischenträger mensch von einem pferd aufs andere übertragen wird, bzw. vom menschen aufs pferd. häufig erkranken besitzer und pferd zeitgleich.

da das virus nur bei einer immunsuppression überhaupt symptome verursacht, handelt es sich meist um eine begleitdiagnose.

solange kein pferd in der umgebung ein nachgewiesenes EHV4 diagnostiziert ist, braucht man sich keine gedanken zu machen.

https://zonoosen.jimdofree.com/herpesviren/

...zur Antwort

besonders die grösse ist grenzwertig. ausschlaggebend ist nicht das stockmass, sondern die rückenhöhe und die rippenwölbung, sowie die güte der sattellage.

ein bild wäre vorteilhaft. so kann man dazu nicht wirklich was sagen.

...zur Antwort

das genre, das du meinst, heisst bluegrass.

es gibt aber noch cajun und swamp music.

bluegrass z.b.

dan paisley and the southern grass

https://www.youtube.com/watch?v=0hB8mwPrf3I

looping brothers

https://www.youtube.com/watch?v=rSQO4BOSkt4

l bow grease

jimmy henley usw.

und ein paar "specials"

wie

hayseed dixie

oder steve n seagull

https://www.youtube.com/watch?v=e4Ao-iNPPUc

es sei denn, du meinst southern rock. das heisst dann einfach southern rock oder new country oder country rock.

kein seriöser mensch nennt diese musikrichtung redneck music. es gibt mittlerweile einige andere ethnien, die in dieser branche musizieren.

ps - die looping brothers sind eine deutsche band, sind aber in der official list in den usa als eine der besten bluegrass bands gelistet.

...zur Antwort

ja. steht doch da. zumindest wurde der patient ins register eingetragen (gesetzliche meldepflicht). kann aber auch gutartig sein...

viel kann man ja nicht lesen... bei der extremen kleinheit der schrift und dem verpixeln beim vergrössern.

https://de.www.wikipedia.org/wiki/Leiomyom

die restlichen fachbegriffe könntest du selber googlen.

...zur Antwort

wie lange hast du das pferd und wo kommt es her?

es sieht so aus, als wäre der schopf mal abrasiert worden und als hätte das tier mal erhebliche verletzungen im kopfbereich gehabt (im zaun verfangen, tierhasser...)

wenn der schopt rasiert wurde, wird da kaum mehr was wachsen.

frag doch den tierarzt mal, wenn er nächstes mal zum impfen oder so kommt.

...zur Antwort

bitte halte uns nicht für blöd.

will ich mal so anfangen wie du.

wenn du wissen willst, was passiert, bitte. hier die liste:

  • osteoporos
  • zahnausfall
  • nierenschäden
  • diabetes
  • haarausfall
  • haare am ganzen körper
  • lungenschäden
  • herzmuskelschaden
  • arthrose
  • arteriosklerose
  • erhöhtes krebsrisiko, vor allem darmkrebs, nieren- oder leberkrebs, lungenkrebs.
  • hirnschäden
  • schlaganfall
  • ungewollte unfruchtbarkeit

natürlich vielleicht nicht die ganze liste und nicht alles aufs mal.

aber viele ehemals magersüchtige sterben sehr jung und leiden dabei sehr lange. die meisten schäden sind unumkehrbar.

nicht selten sind die personen mit 30 ein pflegefall oder noch früher. ich stelle mir vor, es ist nicht schön, in dem alter in der geriatrie zu landen zwischen all den 80-90jährigen...

am wahrscheinlichsten ist ein plötzlicher herztod oder ein schlaganfall. da bei so jungen menschen kaum jemand an einen schlaganfall denkt, bleiben meist schwere behinderungen wie sprachstörungen, wortfindungsstörungen und lähmungen zurück.

wenn du noch mehr wissen möchtest, schreib einfach einen kommentar unter meine antwort.

magersucht ist eine selbstwahrnehmungsstörung. was am schnellsten abnimmt ist der klare verstand und die möglichkeit, rational zu denken.

www.bzga-essstoerungen.de - falls du hilfe brauchst.

ich wünsche dir ein schönes leben. und das ist - wie der rest des textes - absolut ernst gemeint.

...zur Antwort

ich benutze nur noch die vom aldi oder vom lidl.

die haben einen entsprechenden durchsatz im laden, so dass du nie fast abgelaufene batterien kaufst. je frischer die batterien, desto länger halten sie.

betriebszeit in der TV fernbedienug - bis jetzt 3 jahre. ich schau hin und wieder rein, ob sie von aussen noch in ordnung sind. ausser umschalten, lauter und leiser mach ich mit der fernbedienung aber nicht.

in der fahrradbeleuchtung, bzw. taschenlampe ist die betriebsdauer etwa 20, bzw. 10 stunden. auch wenn die lampen bei frost am fahrrad bleiben oder die taschenlampe im auto liegt.

mein blutdruckmessgerät ist leider ein stromfresser. wenn ich die batterien drinlasse, reichen sie gerade für 15 messvorgänge, wenn ich sie zwischendurch rausnehme, sind es etwa 25. naja. die batterien müssen ja auch die pumpe bedienen...

die küchenwaage braucht leder knopfzellen und ist auch nicht eben sparsam im verbrauch.

ich denke, wenn du möglichst frische batterien kaufst, ist die marke ziemlich egal.

...zur Antwort

funny frisch

kaufland eigenmarke

aldi suisse

ich komme leider nur an letztere ran, ohne jedesmal eine halbe weltreise machen zu müssen.

doritos und pringles sind keine chips - doritos sind tortilla chips aus mais und pringles sind presslinge aus kartoffelpulver und haufenweise geschmacksverstärker.

in crunchips und lays steckt auch jede menge süchtigmachendes glutamat.

...zur Antwort

ich finde den preis ausgesprochen günstig.

üblich wäre 100 euro plus 4 reitstunden.

freizeitmässig geritten wird jedes pferd, das nicht von einem berufsreiter genutzt wird.

...zur Antwort