Können Eure Pferde die Levade?
Meiner noch nicht bin aber am überlegen es ihm beizubringen, da er Piaffe und wippeln kann.
Bei steigen sofort nein, aber Levade?
Würdet ihr es eurem Pferd beibringen?
8 Antworten
Seltsame Frage, wenn Ich eine bestimmten Ausbildungsweg gehe ä, kommen alle diese Lektionen in einer festgelegte Reihenfolge.
Diese sollte man einhalten denn d
ie Lektionen bauen aufeinander auf und das Pferd kann sie nicht korrekt ausüben ohne die Vorgänger Lektion zu können.
Klar gibt es Menschen die einzelne Lektionen loslösen und ihrem Pferd beibringen, dass hat dann aber halt nichts mit korrekter Arbeit zu tun
Und nein ich würde meinem Pferd keine Levade beibringen, denn er ist erstens nicht entsprechend weit ausgebildet und außerdem hat er nicht die körperliche Vorraussetzungen.
Ganz davon abgesehen, dass ich diese Fähigkeiten nicht besitze meinen Pferd diese Übung so beizubringen das er dadurch keinen Schaden nimmt.
Aus deiner Fragestellung entnehme ich das du, diesen Ausbildungsweg nicht gehst, also solltest du deinem Pferd dies auch nicht beibringen.
....dann sollte man selbst wissen, was man lernen will
Die Besitzerin meiner PB meinte dass ich auf sowas gerne hinarbeiten könnte. Aber soweit sind wir noch lange nicht hahahah.
Bin mal ein richtig geil ausgebildetes Pferd geritten. Da hat mich die besi gefragt ob ich die levade mal von oben ausprobieren will. Hab ich mich nicht getraut und mir dann vom Boden aus zeigen lassen. Ich fand die Übung aufjedenfall schon abzusehen.
Allerdings bräuchte ich da einen entsprechenden Trainer der mir hilft sowas beizubringen
Nein, eine Levade kann meiner nicht. Hat einmal geklappt, war aber mehr Zufall.
Erarbeiten würde ich es, joa. Dazu müsste ich mal wieder mehr an der Versammlung arbeiten als nur am Lösen. Mal schauen.
Müssen tut das definitiv keiner.
wir haben ein welsh a im stall, dass alle schulen über der erde in vollendung bringt.
vorwiegend im winter beim laufenlassen auf dem platz und im sommer auf der weide. die macht das einfach aus lebensfreude. die levade kann sie bis zu etwa 7 sekunden halten, bei der courbette schafft sie bis zu 5 sprünge nacheinander und kapriolen bekommt sie 2 direkt hinterinander hin. sieht echt süss aus.
levade hat mit steigen NICHTS zu tun.
die levade bringt man einem pferd zwischen den pilaren bei.
wenn das pferd nicht genut trainiert und vorbereitet wurde, kann es sich dabei zwei sehnen und drei bänder abreissen. dann kann der TA gleich zum euthanasieren kommen.
das ist ähnlich, wie das, was passieren kann, wenn man einem pferd, das dafür nicht sorgfältig aufgebaut wurde, das kompliment abfordert. ringband, fesselträger, strecker, grosse schultersehne an- oder abgerissen sind da so die üblichen verletzungen.
und was zur hölle ist "wippeln"???
Braucht es in der normalen Reiterei nicht! Somit bringt man das den Pferden auch nicht bei.
Man hat schnell sich einen Steiger geschaffen.
Es wurde von meinem Trainer gefragt ob ich auf diese Ziel Hi trainieren will oder auf die Perfektion der Wechsel mit dem Ziel der 1-er Wechsel