Soll ich meinem Pferd das steigen beibringen, wenn er es anbietet?

20 Antworten

Ah, da ist die Ergänzung ja.

Was für "Barock" ausgebildet? Nach welchen Lehren?

Wo steht er denn in der Ausbildung?

Warum bezeichnest du denn bitte eine Levade als Steigen, wenn du doch sowieso schon im Barocken Thema drin bist?

Jedes Steigen macht dir sämtliche versammelnde Arbeit wieder kaputt.

Wenn er das "anbietet", dann greift es dich wohl an. Hier wäre doch eher Grunderziehung gefragt anstatt solche Spielchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Urlewas  12.07.2021, 15:44

Nein , nein…es greift FS ja nicht an. Es greift „nur“ den Traktor an - bis es sich überschlägt und samt Reiterin unter dem Traktor liegt 😖

Punkgirl512  12.07.2021, 15:45
@Urlewas

Ach was, das ist ja auch nicht unkontrolliert... Nur halt nicht unter Kontrolle. Und sieheda, zack, "Problem behoben".

Aber Barock. Für jemanden, der nach barocken Grundsätzen wirklich reitet, ist diese Frage mehr als beschämend.

Urlewas  12.07.2021, 16:13
@Punkgirl512

Ich arbeite selber nicht mal nach barocken Grundsätzen. Aber ich habe großen Respekt davor. Und kann immerhin den gewaltigen Unterschied zwischen Steigen und Levade erkennen. Aber für manche ist das ja „fast das gleiche“: dascPferd stehtbauf den Hinterbeinen. Man kann auch mal über dennTellerrand hinausblicken. Erweitert den Horizont - unglaublich, oder?

Punkgirl512  12.07.2021, 16:14
@Urlewas

Hilfe, den Horizont erweitern? :D Sowas gibts? xD

Nachher war das ne Geschichte aus den Oliveira Stables....

Urlewas  12.07.2021, 16:42
@Punkgirl512

Heieiei…. Ich ahnte ja, dass ich was ganz besonderes bin…🤗

StRiW  12.07.2021, 16:46
@Punkgirl512

Sie bildet die Pferde Barock aus, weil es da noch keine Traktoren gab! Die müssen sich aufführen wenn sie "moderne" Transportmittel sehen!

Dein Pferd bietet nicht aus Spaß an der Arbeit etwas an. Wie du selbst sagst macht es das, "wenn er total schiss hat oder Panik.)"

Das hat nicht das mindeste mit Lektionen lernen zu tun, sondern, ich wiederhole dich "mit schiss und Panik".

Vielleicht versuchst du erst mal heruaszufinden, warum dein Pferd bei der Arbeit mit dir Grund hat, so viel Schiss und Panik zu kriegen, dass er nicht mehr weiß wohin und schlußendlich nur noch den Weg nach oben sieht.

Die Situation ist lebensgefährlich und so ein Verhalten noch zu fördern erst recht.

Ich hoffe, es gibt in deiner Umgebung einen guten Trainer, der euch beiden wieder auf den rechten Weg zurück hilft.

Alles Gute

julixxxxaaa
Fragesteller

Er steigt ja nicht während der Arbeit sondern eben wie z.B die Situation mit dem Traktor.

Die Probleme sind zwar beseitigt aber er hat es ja trotzdem "angeboten".

Dackodil  12.07.2021, 15:26
@julixxxxaaa

"Red dich nicht raus, du redst dich rein" hätte mein Opa zu solch faulen Ausreden gesagt.

Anstatt nach Ausreden zu suchen, solltest du lieber in dich gehen und dich fragen, was du zu diesem Verhalten beigetragen hast und wenn du das rausgefunden hast, such einen guten Trainer und arbeite mit ihm zusammen an dem Problem

verreisterNutzer  12.07.2021, 15:27
@julixxxxaaa
Die Probleme sind zwar beseitigt aber er hat es ja trotzdem "angeboten".

Nein, hat er nicht. Er hatte einfach eine Schei**angst!

Wie zur Hölle willst du daraus denn eine korrekte Levade ableiten, die aus höchster Versammlung und vielem mehr besteht?

Urlewas  12.07.2021, 15:34
@julixxxxaaa

Das ist kein „Angebot“, sondern eine unerwünschte Reaktion, die du auf keinen Fall fördern solltest - sondern im Gegenteil sollte deine Frage lauten“ „Hilfe, wie gewöhne ich meinem Pferd ab, in Schreckmomenten mit Steigen zu reagieren?“

Dahika  12.07.2021, 18:19
@julixxxxaaa

Meine Stute bietet je nachdem auch Beißen und treten an. Ich hüte mich aber, das noch zu fördern.

So. Jetzt habe ich Popcorn 🍿. Das alles liest sich wie ein Drehbuch für einen Horrorfilm. Man ist die ganze Zeit geneigt zu schreien: geh da nicht rein! Warum machen die denn kein Licht an?! Warum teilen die sich auf anstatt zusammen zu bleiben?!

Genauso fühle ich mich, wenn ich die sinnvollen Argumente und Antworten lese und darauf diese absolut verblendeten, sinnlosen, gemeingefährlichen, fahrlässigen, unqualifizierten und dummen Ausreden. Man man man........ 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️man sollte Verstand kaufen können. Das würde die Welt besser machen.

Dein Pferd "bietet" es an... interessante Formulierung. Ein Pferd steigt weil es sich verteidigt, als Angriff, auch spielerisch mit anderen Pferden.

Ich kenne genau kein Pferd, bei welchem man aus einem Steigen durch Angst, Panik, Angriff, sich wehren,... ein kontrolliertes Steigen bis hin zur Levade ableiten kann.

Der Ansatz ist ein anderer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich kenne das so, dass man dem Pferd gerade das beibringt, was es nicht anbietet. Und seid wann haben Levade und Steigen etwas miteinander zutun? Und ne Lavade macht man auch nicht einfach mal so, es ist nämlich die Lektion, die die meiste Versammlung benötigt und kommt lange nach Pi & Pa.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd