Meine Ponystute hört nicht auf zu steigen und zu bocken?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim antraben bocken das kenn ich doch irgendwoher😂😂 longier sie mal und beobachte ihr verhalten

ich gehe mal davon aus dass sie zu dieser Jahreszeit wie viele andere Pferde auch eher übermütig ist

Um ihr Bocken und steigen abzugewöhnen Versuchs vielleicht mit volten... lass sie erst grade gehen wenn sie aufhört... in ner volte kann sie auch nicht so sehr Bocken dass du runterfliegst

Arbeite nach dem Prinzip: Belohnung durch Pause und Entspannung und Bestrafung durch Arbeit (volten schwere Lektionen etc)

falls Übermut und Energie auch nich mit rein spielen würde ich sie kurz vor der Stunde immer mal ruhig longieren mit vielen Richtungswechseln

hoffe ich konnte dir helfen :)

netflixanddyl  01.02.2017, 15:50

Du setzt schwerere Lektionen bzw. Arbeit also als 'Bestrafung' bei Pferden ein?

LeleHar  01.02.2017, 15:56
@netflixanddyl

ja es ist nicht wirklich eine Bestrafung eher eine Sanktion... das Pferd lernt daraus dass es wenn es zusammenarbeitet und kommuniziert bzw aufmerksam ist es in Ruhe gelassen wird... das ist Pferden sehr wichtig. Deshalb bin ich auch kein fan von dem ständigen treiben bei manchen Reitern

LeleHar  01.02.2017, 16:00
@LeleHar

Guck mal auf YouTube nach DUHorseman bzw Clinton Anderson... seine ansichten finde ich ganz gut und verständlich... natürlich ist er ein Profi.. also für inspiration ist das ziemlich gut

LeleHar  01.02.2017, 16:10
@LeleHar

also Druck aufbauen bzw es dem Pferd unbequem machen und wenn es sich benimmt sofort Druck ablassen (schwere Lektionen war der falsche Ausdruck von mir)

Lass bitte den Sattel untersuchen.
Vielleicht hat sie Muskeln abgebaut/aufgebaut oder was auch immer das der Sattel nicht (mehr) passt.
Ich vermute sie hatte dadurch was eingeklemmt und der Chiropraktiker hat das ja gelöst.
Aber als du wieder geritten bist hat es ja kurz darauf wieder angefangen.
Ein unpassender Sattel könnte das ja erneut verursacht haben?

Auf den Gedanken kam ich durch meine RB da er einen unpassenden Sattel hatte (warum der Eigentümer den nicht vom Sattler überprüfen ließ weiß ich nicht).
Mit dem war er eine tickende Bombe!
Ist kopflos losgerannt, hat gebuckelt, vor allem gescheut usw.
Dann hat er einen anderen Sattel ausprobiert, seit dem das Pony den hat läuft er so unglaublich brav, er ist kaum wieder zu erkennen!
Ich mache mir nur sorgen ob es nicht wieder so anfängt, der Sattel wurde nämlich vom Sattler auch nicht überprüft... :/
Zudem ist er im Rücken fest geworden der Eigentümer hat Ausbinder drauf gepackt weil er sagt es liegt an den Reitern, natürlich nicht am unpassenden Sattel den das Pony Jahre lange hatte... :/
Der kleine läuft leider auch immer rückwärts beim aufsteigen, ob es daher kommt weiß ich aber nicht...

Also lass mal den Sattler kommen und drüber gucken, es kann nicht schaden.
Ich kann mich ja irren, aber ich persönlich ziehe diese Möglichkeit im Betracht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
holiday8
Fragesteller

Ist alles schon wieder gut. Der Chiropraktiker hatte den Sattel damals auch angeschaut und er lag super. Nachdem sie behandelt wurde hörte es nach einer Woche auch auf mit dem Steigen. Denke mal dass sie es entweder nicht verstanden hatte dass nichts mehr weh tut oder das sie einfach keine Lust hatte zu arbeiten. Aber seit Januar ist alles wieder einwandfrei und sie ist keinmal mehr gestiegen. ;) Trotzdem danke für die Hilfe

Wie jetzt - das war schon mal, und nach der Chiro war erst mal alles gut, und jetzt kommst Du nicht auf die Idee, dass das pferd wieder Schmerzen hat?

So eine Behandlung muss man meist öfter mal durchführen lassen, und das Pferd mit entsprechendendervGymnystik aufbauen, damit es stabil bleibt.

Das ist, wie wenn ein Mensch dazu  neigt, mal schnell einen "Hexenschuss" zu bekommen. Das kommt bei unbedachten Bewegungen immer mal wieder, da reicht es, wenn sich einer mal ungeschickt im Bett rum dreht.

Bitte kümmere Dich um weitere Behandlung. Weißt Du, wenn ich Kreuzweh hätte und dann noch mit nem lebenden Rucksack über Hindernisse gejagt würde, wäre ich such nicht mit Eifer dabei sondern würde slles tun, um mich der Plagerei zu entziehen.

Das Pferd ist mit Sicherheit nicht einfach stur , sondern verzweifelt!

Baroque  01.02.2017, 10:33

Ein guter Behandler löst die Probleme bei einem Besuch. Als ich meine manuelle Tierärztin beim ersten Anruf gefragt hatte, wie oft sie denkt, dass sie kommen muss (weil ich von vielen was von 10 Behandlungen gehört hatte), meinte sie, ich soll mir keine Sorgen machen, sie hätte ihren Job gelernt. Aber die Probleme können natürlich wieder kommen, wenn die Ursache des Problems nicht abgestellt wird.

Wenn ich auf meinem Schreibtischstuhl nicht gut sitze, weil er zu meiner Anatomie nicht passt, hilft es nicht, meine Rückenschmerzen immer wieder abzustellen ohne jemals den Stuhl auszutauschen.

Daher eben definitiv (auch) die Ursache suchen.

Urlewas  01.02.2017, 11:08
@Baroque

Das ist von Fall zu Fall verschieden - manchmal löst der Therapeut eien Blockade, und  kutz drauf ist die wieder da. Zum Beispiel weil die Muskulatur erst aufgebaut wercen muss, das ganze stabil zu halten.

Jednefalls sind wir uns darüber einig, dass hier sehr wahrscheinlich gesundheitliche Probleme angegangen werden müsse, um das vermeintliche " Rittigkeitsproblem " zu beheben.

Mach vielleicht mal ein paar Volten...das hat mir bei einem Raser auch geholfen. Bzw lass einen Profi draufsitzen um alles abzuklären
Lg

Also der Chiropraktiker ist hier bei uns in der Gegend für seine 1A Arbeit bekannt. Er meinte zu mir ich soll 2 Tage vorwärts abwärts longieren und Ann darf ich wieder reiten. Genau so hab ich es auch gemacht . Und wenn ich jetzt reite läuft sie (wenn sie nicht stehen bleibt) auch locker und lässt den Hals fallen. bevor der chiropraktiker da War habe ich beim reiten deutlich gemerkt dass was anders ist weil sie eher "blockiert" gelaufen ist.

Und vorm reiten longiere ich sie schon jedes mal ab und da läuft sie auch normal Nur ab und zu bockt sie und läuft etwas los.

Sattel und Trense wurden schon nach geguckt und es sitzt und liegt alles wie es soll.

Außerdem reite ich immer mit Trainer. Sowohl beim Springen als auch bei der Dressur.

Beim Dressur reiten ist alles allerdings etwas schlimmer als beim Springen. Aber meine Stute lebt fürs Springen ...  Da zickt, bockt und steigt sie zwar auch aber längst nicht so wie beim Dressur reiten.

Schon mal danke für die vielen Ratschläge.