Ponystute steigt unterm Sattel,wenn man antraben möchte was tun?

9 Antworten

Was hätte gebisslos damit zu tun...? Oder gibt es Probleme mit den Zähnen? Damit wären wir auch schon beim Punkt: Pony gesund? Zähne gemacht? Osteo drüber geschaut? Ausrüstung (Sattel) passt? Wie sieht die Hufbearbeitung aus? Haltung und Fütterung? Arbeits/Trainingspensum? Wie ist das Pferd ausgebildet? Wie steht es um deine Reiterei? Was sagt der Trainer?

Sorry, viele Rückfragen aber wenn du dir hier Hilfe erwartest musst du auch entsprechend Infos bereit stellen - sieht sich ja niemand, braucht man wenigstens paar Basics, um sich halbwegs ein Bild machen zu können.

Fazit aus dem, was du bisher schreibst: unpassende Ausrüstung, Pony und Reiter Ausbildungsmängel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Amyyafav
Fragesteller

Nein wir haben nun die Vorbesitzerin angeschrieben.Sie war angeblich im schulbetrieb mal und hat dort rausgefunden,das wenn sie blöd tut,sie gleich in die Box kommt. Deswegen testet sie das. Ja alles passt,Hufe wurden bearbeitet,Zähne frisch gemacht,alles kontrolliert usw. Das gebisslos hat damit zutun das sie früher gebisslos geritten wurde .

Pferdefan458  27.01.2024, 11:12
@Amyyafav

Dann macht ihr das reiten bei dir keinen Spaß, weil sonst würde sie nicht in die Box wollen…

Scheinbar haben alle deine Pferde die gleichen Probleme und das zeigt eindeutig, dass das Problem bei dir liegt. Gib sie ein paar Wochen in guten Beritt und nimm selbst Reitstunden auf Schulpferden. Du musst selbst noch viel lernen und bist nicht in der Lage ein Pferd einzuleiten wenn ihr beide getrennt lernt, könnt ihr auch wieder gemeinsam arbeiten. Irgendwann reicht dann auch Reitunterricht zusammen, aber dazu muss das grundlegende Problem beseitigt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdeerfahrung seit 2007, 2 eigene Pferde
Amyyafav
Fragesteller

Das stimmt nicht,meine 2 shettys kamen vor 4 Jahren zu mir und wurden vernünftig trainiert.ALLE meine Pferde haben Probleme,weil zum Einen,die shettys aus schlechter Haltung stammen und die große,war im schulbetrieb ,wo sie rausgefunden hat,das wenn sie blöd tut sie in die Box kommt. Punkt und Ende das hat nix mit mir zutun,sondern mit den Problemen wo sie mitgebracht haben

pumuckl22613  27.01.2024, 10:52
@Amyyafav

Das Problem sitzt zu 99% oben drauf. Wenn du nicht einsiehst, dass du auch an dir arbeiten musst, wirst du nie mit den Pferden klar kommen.

Wie ein paar anderen schon geschrieben haben, ist eine richtige Kontrolle des Sattels sehr wichtig, auch mal bei unterschiedlichen Sattlern. Das selbe gilt für den Check beim Tierarzt.
Dein Pony muss sehr wahrscheinlich starke Schmerzen beim Antraben oder schon davor haben. Wie läuft sie denn im Schritt? Ist sie entspannt oder zeigt sie auch Schmerzanzeichen?
Die Ursachen für die Schmerzen können von unterschiedlichen Dingen kommen. Es gibt auch viele Pferde die unter Kissing Spines leiden und dies erst im Trab deutlich zeigen.
Vielleicht ist deine Stute auch nicht in der Lage dazu dich im Trab zu tragen, da es ihr an Kraft und Muskulatur fehlt.
Oder aber ihr Muskulatur ist verspannt, dort könntest du ihr mit Osteopathie oder Faszienarbeit helfen.
Natürlich kann die Ursachen auch an dir liegen (oder auch beides). Wie läuft sie denn unter einem andren Reiter? Wenn sie nur unter dir beim Antraben steigt lieb das Problem sehr wahrscheinlich an deinem Sitz.
Am besten probierst einfach mal unterschiedliche Dinge aus und schaust, ob sich ihr Verhalten verändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mal vermuten, Pferd und Reiter weisen nicht unerhebliche Ausbildungsmängel auf!

Beides sollte sich ein qualifizierter Fachbetrieb anschauen.

Bei Dir scheinen die Zusammenstellungen, der Bedürfnisse nicht zu passen:

Weder werden die Pferde DIr gerecht, noch Du den Bedürfnissen Deiner Pferde.

Hier wirst Du fachliche Unterstützung benötigen, die in der Lage ist die Pferde soweit zu korrigieren, das diese zu Deinen Ausbildungsstand passen. Gleichzeit Ausrüstung und Pferd auf Mängel abzuklären, die nicht durch fundierte Ausbildung kompensiert werden kann.

Ob jemand fünf Jahre reitet oder zwei Jahre macht keinen Unterschied. Dieses macht die Ausbildungskompetenz des Reitlehrers und den eingesetzten Pferden.

Mal ehrlich, Pferde aus schlechter Haltung müssen genauso Funktionieren, wie Pferde aus bester Haltung. Für die Haltung vom Vorgänger kann man als Pferdeeigner nichts, jedoch für das jetzige Verhalten der Pferde.

Pferde aus schlechter Haltung benötigen noch mehr den Fachbetrieb, mit allen seinen Möglichkeiten: Sei es die räumlichen Gegebenheiten, die reiterliche Kompetenz, die Jahrzehnte an Erfahrung, die 4/6/8 Augen bei der Beurteilung, den Zugriff auf Netzwerke mit Experten für fast alles und schlicht den richtigen Reiter für das richtige Pferd und auch die fachlich sachliche Konsequenz.

Du wirst sehr wahrscheinlich etwas falsch machen - nur sieht dich hier ja niemand.

Wurde das Pferd denn mal durchgecheckt? Passt der Sattel - WIRKLICH?

WIE treibst du das Pferd denn in den Trab? Kann es sein, dass du mit deiner Hüfte schiebst und das Pferd sich dabei wehrt, verständlicherweise?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Amyyafav
Fragesteller

Nein, ich benutze meine Schenkel und Beine,und der Sattel wurde WIRKLICH gecheckt .

Punkgirl512  26.01.2024, 19:47
@Amyyafav

Wurde auch der Rücken mal abgetastet? Mit 2 Fingern mal seitlich von der Wirbelsäule entlang gefahren (mit etwas Druck) und wirklich nirgendwo gezuckt?

Mit Schenkel und Beine finde ich persönlich eine unzureichende Antwort, vll. hab ich aber auch zu hohe Ansprüche.

Filme dich einfach mal selbst dabei bzw lass dich filmen und analysiere das dann, ggf. zusammen mit der Reitlehrerin. Was sagt die denn eigentlich dir dazu?

pony  26.01.2024, 20:09
@Punkgirl512

ich glaube nicht, dass sie unterricht hat.

sagt sie bloss, um gefällig zu sein.

Kisajelo  27.01.2024, 08:26
@pony

Man munkelt dass das Problem beim Besitzer liegen könnte wenn man schon zwei Pferde hat die gerne mal Steigen..

Amyyafav
Fragesteller
@pony

Du hast überhaupt KEINE Ahnung. Ich nehme Unterricht und könnte darauf schwören.

Punkgirl512  27.01.2024, 09:57
@Amyyafav

Möchtest du stattdessen vll noch auf meine weiteren Rückfragen antworten?