In welchem reit Niveau bin ich?

Ich reiten seit 8 Jahren

Kann alle Bahnfiguren reiten

Bin Sattel fest

Hab die Prüfung zu den Bahnfiguren und Bodenarbeit+ ausreiten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine „Prüfung“ gemacht hast, wird diese ja auch ein entsprechendes Zertifikat beinhalten, auf welchem drauf steht, welches „Niveau“ das ist; je nach dem auch, in welchem Land du lebst.
In Deutschland würde man dich einfach als „Freizeitreiter“ bezeichnen. Dafür gibt es kein messbares Niveau. Man meint mir dieser Bezeichnung einfach Leute, die eben fähig sind, in den 3 Grundgangarten dahin zu kommen, wohin sie möchten. Und wenn du es dabei immerhin schaffst, ein verfressenes, energiesparendes Pferd von Fleck zu kriegen, könnte man die Bezeichnung als „einigermaßen durchsätzungsfähiger Freizeitreiter.“ erweitern 😄

Wozu möchtest du denn eine „Niveau“ Angabe machen können?

Wenn du dementsprechende Theorie beherrschst, und auch ohne Bügel und im leichten Sitz reiten kannst, entspricht das, was du beschreibst, in Deutschland eventuell dem Reitabzeichen 7.

Wald8894
Fragesteller

Das kann ich

Niveau keines.

E nicht vollumfänglich erfüllt.

RA so um zwischen 6 und 7 auf tönernen Füßen.

Du reitest angeblich seit 8 Jahren... da wirds Zeit für einen vernünftigen Stall wenn das alles ist, was du in der Zeit gelernt hast. auch wenn man wohl deine ersten 4 "Trainingsjahre" gar nicht rechnen kann da du da einfach viel zu jung warst um was zu lernen.

In Österreich würde es für den Reiterpass gerade so reichen. Sofern du durch die Theorie kommst.

In Dressur mach ich nichts

Dann bist du Passagier und zudem auch noch Ahnungslos wenn du meinst nichts in Dressur zu machen, dann aber davon schwärmst dass du die Prüfung in "Bahnfiguren" geschafft hast. Was meinst du denn ist "Bahnfiguren reiten" für eine Disziplin?

Keins so richtig. Dressur solltest du machen, sonst Reitest du das Pferd auf dauer Kaputt und kannst Springen vergessen.

Wald8894
Fragesteller

Ich habe die Prüfung zu den Bahnfiguren, Bodenarbeit, und ausreiten gemacht

MilleW  16.04.2024, 21:11
@Wald8894

Drauf sitzen und lenken halt. Ist kein Niveau.

MilleW  16.04.2024, 21:21
@Wald8894

Je also sitzen, lenken und beim Hüpfen nicht runter fallen (30cm ist kein Springen). Von Springen kann man ab ca E reden und das funktioniert nur wirklich wenn du so ungefähr E Dressur Niveau Reiten kannst. Kenne auch Leute die Reiten seit 15 Jahren und das kamm man nicht "Reiten" nennen.

Du kannst sicher noch ein gutes Niveau erreichen, wenn du fleißig Unterricht nimmst.

Wald8894
Fragesteller
@MilleW

Meine Reitlehrerin sagt das ich richtig gut reiten kann

Und das springen erlaubt sie nur den guten mir auch.

MilleW  16.04.2024, 21:44
@Wald8894

Es ist aber nicht mal die hälfte zum E Niveau. Also eventuell könntest du das Reitabzeichen 8 schaffen, aber das ist noch nichts wo man von einem Reit Niveau reden kann. Du kannst die Basics.

Wald8894
Fragesteller
@Wald8894

Ich Fall NICHT runter

Einmal hat ein gibt grosses Pferd beim Galoppieren richtig Gebockt und ist abgegangen und bin NICHTt runter gefallen.

Wald8894
Fragesteller
@Wald8894

Du kennst mich nicht beim reiten was ich mache.

Wald8894
Fragesteller
@Wald8894

Pferde sind ja eigentlich sowieso sicher nicht für Dressur gedacht!

MilleW  16.04.2024, 22:07
@Wald8894

Pferde sind garnicht fürs Reiten gemacht. Dressur ist da um daa Pferd Gesund zu erhalten. Ohne Dressur hast du ein Pferd schneller kaputt geritten als du glaubst. Dressur ist für das Pferd gemacht. Ich rede jetzt nicht von dem was du im Fernsehen siehst, aber zumindest A Niveau sollte man Reiten damit das Pferd Gesund bleibt. Belies dich mal etwas dazu.

Stichwort: Pferd Gesunderhaltend Reiten, Pferd über den Rücken Reiten.

Dann bist du in den Basics gut, das ist schön und du könntest dich sicher Steigern. Aber trotzdem sind es nur die Basics. Von E Niveau reden wir wenn du ein Pferd in Anlehnung über den Rücken Reiten kannst und im Springen ist es ein Parcours auf E Niveau (85cm). Darunter gibt es keine Niveaus zum einordnen.

Urlewas  17.04.2024, 16:28
@Wald8894

Wenn deine Reitlehrerin sagt, das du gut reiten kannst, kann sie dir doch sicher auch sagen, auf welchem Niveau. Denn was heißt denn da „gut“? Wenn ein 8 jähriges Kind das kleine Einmaleins beherrscht, kann es „sehr gut rechnen“. Wenn ein Ingenieur das kann, ist das nicht mehr der Rede wert. So ähnlich ist es doch auch beim Reiten. Für einen Schulpferdereiter ist es „sehr gut“, ja, schon fast herausragend, auf A/ L Niveau zu reiten. Für einen Profi wäre die selbe Leistung ziemlich mangelhaft.

BENNI969  17.04.2024, 18:06
@Wald8894

OMG du erinnerst mich so an eine alte „Freundin“ von mir. Fragen stellen aber Antworten immer dumm wiedersprechen. Ich falle auch nicht runter, wenn ein Englisch Gerittenes Pferd bockt, aber deswegen gut englisch reiten kann ich auch nicht.

Und zum SPRINGEN sind Pferde gemacht oder wie?

Kein Niveau, absoluter Anfänger, mit etwas Training vielleicht Reiterwettbewerb.

Wald8894
Fragesteller

Ich habe die Prüfung zu den Bahnfiguren, Bodenarbeit, und ausreiten gemacht

Kisajelo  17.04.2024, 06:39
@Wald8894

Wie Mille so schön gesagt hat - nur draufsitzen ist kein Reiten. Man kann herauslesen dass du weder gut reiten kannst noch Ahnung hast, vielleicht überlegst du den Trainer zu wechseln wenn du nach 8 Jahren diesen Wissensstand hast. Allein wer behauptet "Pferde sind ja eigentlich sowieso sicher nicht für Dressur gedacht!" prahlt damit keine Ahnung von Pferden zu haben.

Wald8894
Fragesteller
@Kisajelo

Pferde sind generell KEINE reit Tiere,

Pferde können sich auch von Natur aus auch ALLEINE gesund halten!

Wald8894
Fragesteller
@Wald8894

Und ich Sitz nicht nur auf dem Pferd!!!

lynnmary1987  17.04.2024, 07:51
@Wald8894

Ja, gesund genug um ca 15 Jahre alt zu werden und auf der Prärie herum zu laufen.

NICHT um mit 25 oder gar 30 noch immer einen Reiter tragen zu können, noch ansatzweise Zähne im Maul zu haben und keine großartigen Schmerzen zu haben wenn sie einfach gerade aus gehen.

lynnmary1987  17.04.2024, 13:04
@Wald8894

Na da bin ich eigentlich ganz froh.

Abgesehen davon, dass es völlig irrelevant ist in der aktuellen Unterhaltung in der du behauptest Pferde können sich alleine gesund halten.

Urlewas  17.04.2024, 16:33
@lynnmary1987

Darüber, wie alt Pferde in de rWildnis werden, habe ich noch keine Erhebung finden können. Aber es wären wohl gegebenenfalls die einzigen Tiere, die in der Wildnis eine höhere Lebenserwartung hätten als unter der Obhut des Menschen.
Wenn man aber Pferde reitet, sollte man es so tun, dass ihnen dadurch kein Schaden entsteht. Und dies geht ausschließlich durch ordentliche Dressurarbeit, die wie ein „Firnessstudio“ fürs Pferd ist. So, wie ein Handwerker ja auch gut daran tut, nebenher Muskelaufbau zu betreiben, damit er bei seiner schweren Arbeit gesunde Gelenke behält.

Wald8894
Fragesteller
@Urlewas

Ich meinte dass ich keine Dressur mache so zB Trabschritte verlängern

lynnmary1987  18.04.2024, 07:35
@Wald8894

Und warum nicht? ist eine Super Koordinationsübung und funktioniert nur, wenn das Pferd weiß, was es mit seiner Hinterhand zu tun hat. Was wiederum dazu führt, dass es nach der aktiven Hinterhand eben auch den Rücken da hin hebt wo er zu sein hat damit es den Reiter schadlos tragen kann.

Wald8894
Fragesteller
@lynnmary1987

Ihr seit wirklich solche besser wissen und jetzt last mich in Ruhe!!!

lynnmary1987  18.04.2024, 12:28
@Wald8894

Du hast eine Frage gestellt... das macht man üblicherweise wenn man was wissen will. Also beschwer dich nicht, wenn du dann auch was gesagt bekommst.

Kisajelo  18.04.2024, 16:34
@Wald8894

Hier ist niemand beleidigend oder provokant geworden, es ist nicht unsere Schuld wenn du eine Frage stellst und die Antworten nicht hören möchtest...