Pferd kann Kopf nicht ruhig halten?

6 Antworten

Du reitest das Pferd, "da diesem leider noch einiges an Ausbildung fehlt", bist aber vom Kopf des Pferdes irritiert? Wem gehört dieses Pferd, dass er nicht einen Menschen mit entsprechender Kompetenz drauf setzt? Wenn ein Pferd Ausbildungsdefizite hat, dann benötigt es Beritt. Möglicherweise kann Korrektur auch im Rahmen von Unterricht erfolgen, aber der scheint nicht gegeben zu sein, sonst würde nicht eine Frage zum Kopf auf einer Internetplattform landen. Der Kopf kann Dir egal sein, der ist nämlich bestenfalls ein Spiegel. Wenn das Pferd für seine Aufgabe ausgebildet genug ist, wird sich der Kopf da einfinden, wo man ihn erwartet. Wenn das Pferd auf seine Aufgabe noch nicht vorbereitet ist, muss man evtl. vom Boden aus besser vorbereiten oder reiterlich eben so viel richtiger reiten, dass es dadurch die entsprechende Ausbildung erhält. Also insgesamt richtig reiten. Mit dem ganzen Spektrum an Hilfen, das man hat. Situationsbezogen.

somi1407  16.06.2023, 09:31

Da das Pferd scheinbar Schulpferd ist, kann der Unterricht nix taugen

Dieses Pferd scheint schlicht und einfach nicht ausbalanciert zu sein - woher auch ??

Es gehört in die Hände eines erfahrenen Reiters - SO wird das nichts...

Kostet allerdings - die Schüler sollen ja auch was lernen, und nicht nur draufsitzen...

Hier sollte eindeutig das Pferd nochmal zum "Schüler" werden !

Traurig finde ich, dass "Schulpferde" immer noch mit Defiziten rumlaufen müssen - Hauptsache wohl, billíg gekauft...:(

Schön, dass du dich kümmerst - aber hier wird das Pferd wohl "am Schweif aufgezäumt"...

Dafür kannst du aber nix - alles Gute für dich und dieses Pferd !

Nachtaktivesss
Fragesteller

Ich kann versichern, dass mein Reitlehrer wirklich nur sehr erfahrene und sichere Reite auf ihn setzt. Pferde mit Defiziten verkaeuft er sofort oder stellt sie als Einsteller ein. Er hat mehrere Checks bekommen und ihm solls gut gehen... keine Ahnung

FunnyFanny  26.06.2023, 12:14
@Nachtaktivesss

Nun, dann bist Du scheinbar kein "sehr erfahrene und sichere Reite" ... wenn das Pferd nicht vernünftig läuft. Also sollte es "verkaeuft er sofort oder stellt sie als Einsteller ein" (was auch immer das sein soll?)

reitschule wechseln.

reitschulen, in denen nicht oder nur unzureichend ausgeblidete und nicht gymnastizierte pferde eingesetzt werden, handeln nicht nur grob fahrlässig den reitschülern gegenüber, sondern sind auch ein schlag ins gesicht jedes pferdefreundes.

das pferd ist schlicht überfordert.

ihm fehlt ausbildung. es kann das geforderte überhaupt nicht leisten.

es ist auch nicht deine aufgabe, ihm das beizubringen.

fordere ein ausgebildetes pferd.

ein neunjähriges schulpferd sollte unter einem schwachen reiter ein sauberes E niveau in der dressur leisten, unter einem stärkeren reiter im bereich A/L gehen und unter einem stärkeren reitschüler auch einen E parcours sauber springen können, stangenarbeit kennen, sauber und taktrein laufen, sowie im gleichgewicht sein.

ein schulpferd soll ausserdem kleine fehler verzeihen, nicht hypersensibel sein und gelassenheit ausstrahlen

das bei dir ist jedenfalls kein schulpferd, sondern irgendein gaul, der gerade billig zu haben war, weil er eh bloss rumstand.

und ja - ICH gehe davon aus, dass man sich in einer anständigen reitschule sowohl fair und respektvoll gegenüber den pferden als auch den reitschülern verhält.

bei dir läuft es darauf hinaus, ein gefährliches hobby auszuüben, dass in dem bereich angesiedelt ist für leute, denen speedway zu langweilig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Nachtaktivesss
Fragesteller

Bisher habe ich nur gute Erfahrung mit der Reitschule gemacht, ich war bereits in 2 anderen und dort wurde sich garnicht um Tierwohl gekuemmert. Das Pferd laeuft noch nicht als Schulpferd mit, aber danke fuer deine ausfuehrliche Antwort

Du bist also Reitschülerin, wenn von mir aus Fortgeschritten, aber dieses Pferd gehört eigentlich erstmal in gute Hände für ne vernünftige Ausbildung bevor es im Schulbetrieb läuft. Der hat vermutlich kaum Gleichgewicht und auch Kraft boch nicht zu genüge vorhanden. Lass ihm die Balancierstange Hals

Das Pferd ist nicht als Schulpferd geeignet, sondern braucht erstmal eine gute Ausbildung.

Du reitest das Tier wie oft die Woche? Und wie oft andere noch ... ich meine ja nur, so als Schulpferd ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Nachtaktivesss
Fragesteller

Ich reite ihn 1-3 mal die Woche. Von anderen hab ich keine Ahnung leider.

FunnyFanny  26.06.2023, 12:15
@Nachtaktivesss

Du bist nicht geeignet, dieses Pferd zu reiten ... das Pferd gehört nicht in den Schulbetrieb ... Dein Reitlehrer scheint nicht zu wissen, was er macht ...