Das wird nicht totgeschwiegen. Natürlich kommt auch "hinten" was raus, wenn man presst.

...zur Antwort

Nimm Schmerztabletten

Und geh zum Arzt. Starke schmerzen während der Periode sind NICHT normal

...zur Antwort
Wie findet ihr meinen Trainingsplan für einen Marathon?

Ich möchte in 5 Monaten meinen ersten Marathon laufen. Seit einer ganzen Weile Laufe ich regelmäßig und laufe im Schnitt 8-10km.

Hier ist mein detaillierter Plan, der darauf abzielt, meine Lauffähigkeiten zu verbessern und gleichzeitig Muskeln aufzubauen:

Woche 1-4: Aufbau der Grundlage

Lauftraining:

  • Montag: 5 km Lauf in moderatem Tempo
  • Mittwoch: Intervalltraining (z. B. 4x800m mit 400m aktiver Erholung)
  • Samstag: 8 km Lauf in gemäßigtem Tempo

Krafttraining:

  • Dienstag: Ganzkörpertraining mit Schwerpunkt auf grundlegenden Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und Klimmzügen
  • Donnerstag: Ganzkörpertraining mit Schwerpunkt auf funktionellen Übungen wie Ausfallschritten, Kettlebell-Swings, Liegestützen und Planken

________________________________________________________________________

Woche 5-8: Intensive Phase

Lauftraining:

  • Montag: 6 km Lauf, davon die letzten 2 km in höherem Tempo
  • Mittwoch: Tempo-Lauf (z. B. 5 km in Zielmarathon-Tempo)
  • Samstag: 10 km Lauf in moderatem Tempo

Krafttraining:

  • Dienstag: Split-Training (Beine und Rücken)
  • Donnerstag: Split-Training (Brust, Schultern und Arme)

_______________________________________________________________________

Woche 9-12: Erhöhung der Distanz

Lauftraining:

  • Montag: 8 km Lauf in moderatem Tempo
  • Mittwoch: Intervalltraining (z. B. 6x400m mit 200m aktiver Erholung)
  • Samstag: 14 km Lauf in gemäßigtem Tempo

Krafttraining:

  • Dienstag: Ganzkörpertraining mit Schwerpunkt auf Explosivität (z. B. Plyometrische Übungen wie Boxsprünge, Medizinball-Würfe)
  • Donnerstag: Split-Training (Beine und Rücken)

_________________________________________________________________________

Woche 13-16: Vorbereitung auf den Marathon

Lauftraining:

  • Montag: 10 km Lauf in moderatem Tempo
  • Mittwoch: Tempo-Lauf (z. B. 8 km in Zielmarathon-Tempo)
  • Samstag: 18 km Lauf in gemäßigtem Tempo

Krafttraining:

  • Dienstag: Ganzkörpertraining mit Schwerpunkt auf Stabilität (z. B. Übungen mit instabilen Untergründen wie Bosu-Ball, TRX-Training)
  • Donnerstag: Split-Training (Brust, Schultern und Arme)

___________________________________________________________________________

Woche 17-20: Tapering und Erholung

Lauftraining:

  • Montag: 6 km Lauf in leichtem Tempo
  • Mittwoch: 4 km Lauf mit einigen kurzen Sprints
  • Samstag: 10 km Lauf in moderatem Tempo

Krafttraining:

  • Dienstag: Leichtes Ganzkörpertraining zur Aufrechterhaltung der Muskelaktivität
  • Donnerstag: Leichtes Split-Training zur Aufrechterhaltung der Muskelaktivität

PS: Bitte bleibt sachlich und klärt mich auf, wenn ihr Verbesserungsvorschläge haben solltet. - Bitte nur antworten, wenn ihr Erfahrungen habt. "Ich denke, dass könnte man anders machen." Antworten bringen niemanden was.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Die langen Läufe fehlen. Wie willst du 42km schaffen, wenn du im Training maximal 18km läufst!?

...zur Antwort

Zum abnehmen kannst du dich auch nur von Schokolade ernähren...

Aber gesunde Nahrung ist halt gesünder... Und du kannst von Obst und Gemüse halt mehr essen, da es oft kalorienärmer als fast food ist.

...zur Antwort

Mit Skoliose ist Sport sogar äußerst empfehlenswert

...zur Antwort

Ausdauer sollte man hauptsächlich bei niedriger Intensität trainieren, dh. 65-75% der maximalen Herzfrequenz.

...zur Antwort

Nach einer Woche wird sich noch nichts verändert haben. Vermutlich achtest du einfach nur mehr auf deinen Körper

...zur Antwort

Du bist halt schief... Lerne deine Skoliose kennen und korrigieren. Korrekte Gewichthilfen kannst du nur geben, wenn du gerade sitzen kannst. Damit meine ich nicht aufrecht, sondern mit entdrehter Wirbelsäule. Nach meiner Babypause war meine Rumpfmuskulatur und stabilisation so schwach, dass ich nicht mehr geradeaus reiten konnte. Das Pferd lief immer nach links, weil ich durch meine Skoliose die linke pobacke mehr belastet habe. Krankengymnastik nach Schroth hilft da sehr gut.

Ansonsten ist halt die Frage, mit welcher Zielsetzung du zum Physio willst: hast du Beschwerden auf Grund des Reitens, die behandelt werden sollen? Dann kann die vermutlich jeder Physio helfen. Willst du deinen Sitz verbessern? Dann solltest du nrn Physio haben, der zumindest etwas Ahnung vom reiten hat.

...zur Antwort

Überbelastung. Wahrscheinlich konnte dein Körper nicht "runterfahren". Erhöhte cortisol Ausschüttung, daher stresszustand

...zur Antwort

Die kann man an manchen Stellen tasten, das ist normal

...zur Antwort

Physiotherapie ist dringend notwendig. Arzt drauf ansprechen

...zur Antwort