Kann jeder theoretisch Profisportler werden?

5 Antworten

Übersicht mit KI

Im Jahr 1962 lagen die Top-Zeiten im 100-Meter-Lauf bei etwa 10,0 bis 10,2 Sekunden. Die elektronische Zeitmessung war zu dieser Zeit noch nicht flächendeckend verbreitet, daher wurden viele Zeiten noch manuell mit Stoppuhren gemessen, was zu leichten Abweichungen führen konnte. 

Im Jahr 1962 bin ich als Schüler, ohne Training, ohne Sportschuhe, nur mit ausgelatschten Straßenschuhen (wir waren arm) auf einer Aschenbahn handgestoppt, 11,2 sek. gelaufen.

Der Sieger der Stadtmeisterschaft lief 11,0 sek.

Die Genetik ist sicher eine (1) Voraussetzung für die jeweilige Sportart.

Die schnell zuckenden Muskelfasern (Fasttwitch) sind weitestgehend genetisch festgelegt. Davon scheine ich eine Menge zu haben.

Später im Radsport war ich der Sprintertyp, es gab nur wenige (einen?), der im Endspurt schneller war. Ich spreche hier von Freizeitsport-Gruppen.

Die Ausdauer war mir nicht angeboren, dafür musste ich intensiv trainieren.

Autogenes Training und Yoga machten die genetischen Defizite wett.

Der kleine Hayns wuchs über sich hinaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Bild zum Beitrag

nein. Man braucht schon auch ein außergewöhnliches Talent dazu. sprich: den passenden Körperbau. Und den passenden -stoffwechsel. Der1,76 große Pogacar würde nie ein Spitzentennisspieler werden. Dazu ist er nicht groß genug, etc... er ist zu leicht für einen Sprinter,

Um ein Spitzensportler zu werden, gehört die passende Körperstatur, die mentale Stärke, und die Tatsache, dass man auch entdeckt werden muss. Wenn man nicht entdeckt wird, bleibt man ewig ein guter Hobbysportler.