Langsamer laufen, länger laufen. 2,6km ist ein Witz. Dann lieber nen 6:30 Schnitt und 10km.

Guck dir die Seite von Jan Fitschen an (ehem. Europameister über 10000m) www.laufenisteinfach.de Dort gibt er super Anfängertipps und es gibt kostenlose Trainingspläne

...zur Antwort

Finde eine Sportart, die dir Spaß macht. Erfolgreich kann man nur werden, wenn man dafür brennt. Dann ist das Alter fast egal.

Der Sport, welcher wohl am wenigsten vom Alter abhängig ist, ist reiten.

...zur Antwort

Dann ruf deinen Arzt an.

...zur Antwort

Krass, du warst ja echt krumm ;-) wie stark war die Skoliose? Wie viel Grad hast du jetzt noch?

Du wirst sicherlich immer etwas eingeschränkt sein, aber wenn ich das richtig sehe, hat dir die OP das Leben gerettet. Herz und Lunge dürften durch die Wirbelsäule schon ordentlich eingeengt gewesen sein.

Die Beweglichkeit kommt mit der Zeit. Sie wird nie so sein, wie bei einem gesunden Menschen, aber du wirst Techniken entwickeln um deinen Alltag normal meistern zu können.

...zur Antwort

Was an Fachbüchern notwendig ist, kann ich dir nicht sagen. Da hat jede Schule ihre eigenen Vorlieben. Ich kann dir jedoch die Sobotta-Lernkarten wärmstens empfehlen. Die nutze ich tatsächlich immer noch, wenn ich meine Anatomiekenntnisse mal wieder auffrischen muss 😇

Beim Schreibzeug wirst du einen normalen Collegeblock benötigen und diverse Buntstifte. Sicherlich bekommst du von der Schule noch eine entsprechende Liste, worauf steht, was du benötigst.

Ansonsten: zieh dir immer gescheite Unterwäsche an ;-) Anatomie lernt man an seinen Mitschülern. Entsprechend muss man sich auch mal ausziehen. Ich hatte echt Mitschülerinnen, die dann erst zur Toilette verschwunden sind, um sich eine Boxershort über ihren String zu ziehen... Das weiß man doch voher... Oder diejenige, die bei Elektrotherapie nicht mitmachen konnte, weil sie ihr Intimpiercing nicht in der Schule entfernen wollte :D Also immer schön auf den Stundenplan gucken und vorbereitet sein.

...zur Antwort

https://fussballschule.borussia.de/de_DE/pages/fussballschule

...zur Antwort

Wenn deine Skoliose fast physiologisch ist, benötigst du weder OP noch Korsett.

Lass dir Krankengymnastik verordnen, such dir einen Physiotherapeuten, der nach Schroth ausgebildet ist (spezielle Therapieform für Skoliosen) und arbeite an deiner Haltung.

...zur Antwort

Wie alt bist du? Wie stark ist die Krümmung? Was läuft an Therapie?

Ohne diese Informationen kann man keine Aussage tätigen

...zur Antwort

Es gibt spezielle Sportbrillen, die auch beim Joggen gut sitzen. Meine Mutter hatte so eine. Allerdings kenne ich genug Läufer, die auch mit normaler Brille joggen können. Ich würde mich mal beim Optiker beraten lassen.

Ansonsten: Schwimmen, Radfahren, Powerwalking, Aerobic, Zumba, etc

...zur Antwort

Die Bionote ist unwichtig. Schadet aber nicht, wenn du das Wissen zur menschlichen Zelle und co wieder auffrischt. Das kommt spätestens in Physiologie dran.

...zur Antwort