Skoliose wird schlimmer?
Hey, ich bin w/13 und bei mir wurde vor gut 2 Monaten eine leichte Skoliose diagnostiziert. Waren auch vor einem Monat beim Orthopäden und vor ungefähr 2 Wochen wurde ein Röntgen gemacht. Jetzt habe ich das Gefühl dass es schlimmer geworden ist, also nach dem Röntgen. Ist das schlimm? Hab in 4 Tagen einen Termin um die Röntgenaufnahme zu besprechen. Das letzte Mal wurde auch schon von einem Korsett gesprochen. Denkt ihr ich bekomme eins wenn es sich wirklich verschlechtert hat?
Ich habe 24 und 18 grad, also eine mittlere Skoliose
4 Antworten
Das ist keine Beeinträchtigung, die innerhalb von paar Wochen schlechter wird. Sowas geht viele Jahre. Mit Sport und ner geeigneten Therapie wie Einlagen oder eben ein Korsett, kann man das gut in den Griff bekommen.
Kommt auf den Cobb-Winkel an. Unter 20° wirst du kein Korsett bekommen.
So schnell verändert sich da auch nichts, Skoliose verändert sich generell über die Zeit, kann aber nicht innerhalb von zwei Wochen ein rießen Sprung machen (außer vielleicht wenn du ein extremen Wachstumsschub hast, ist aber eher ungewöhnlich)
Dafür brauchst du die Ergebnisse. Den kannst du nur am Röntgenbild nachmesser (bzw ein Arzt oder anders fachlich geschultes Personal kann das)
Die Verordnung hängt von der Gradzahl der Skoliose ab ; bei 20 bis 40 Gtad Cobb -Winkel und eine Verschlechterung zu erwarten ist .
Sonst kann Physiotherapie nach Schroth und auch Dorn - Breuss helfen ; auch parallel . Zumeist gibt es dann noch Selbsthilfeübungen mit .
Wenn sich die skoliose verschlechtert hat, ist es gut möglich, dass ein Korsett sinnvoll ist. Hängt letztendlich von den genauen Werten ab.
kann man ungefähr einschätzen was der Cobb-Winkel ist oder muss ich warten bis die Ergebnisse da sind um ungefähr zu wissen ob ich ein Korsett brauche?