SVT bei 17-Jähriger: KardiaMobile, Apple Watch oder etwas anderes?
Hallo zusammen, ich hoffe, hier sind vielleicht Eltern oder Betroffene, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Meine 17-jährige Tochter hatte vor wenigen Tagen plötzlich Herzrasen. Beim Kinderarzt wurde sie sofort weiter ins Krankenhaus geschickt. In der Sana Klinik Duisburg wurde eine supraventrikuläre Tachykardie (SVT) mit einer Herzfrequenz von bis zu 172 Schlägen pro Minute festgestellt und im EKG dokumentiert. Sie wurde überwacht und inzwischen wieder entlassen. Die weitere Abklärung erfolgt nun über die Kinderkardiologie im Herzzentrum Duisburg (KWK). Die EKG-Aufzeichnungen wurden bereits dorthin übermittelt. Was mich aktuell beschäftigt, ist die Frage, wie man so etwas im Alltag am besten überwacht. Nutzt jemand von euch ein KardiaMobile, eine Apple Watch oder andere Geräte? Was hat euch wirklich geholfen und was eher nicht? Außerdem würde mich interessieren, in welchen Kliniken oder Kinderkardiologien ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Wir kommen aus Duisburg. Uns wurde das Herzzentrum Duisburg empfohlen, weil die Sana Klinik mit dem KWK zusammenarbeitet. Gibt es darüber hinaus Kliniken im Raum Duisburg, Essen, Düsseldorf oder Krefeld, die ihr empfehlen könnt? Ich gebe offen zu, dass mich die Situation sehr belastet. Im vergangenen Jahr habe ich innerhalb kurzer Zeit meinen Vater und meine Schwester verloren. Deshalb reagiere ich vermutlich sensibler als sonst. Die Vorstellung, dass meiner Tochter etwas passieren könnte, macht mir große Sorgen. Mir ist bewusst, dass die Diagnose SVT häufig gut behandelbar ist und viele Betroffene ein normales Leben führen. Trotzdem würde ich gerne von euren Erfahrungen hören und wissen, wie ihr als Eltern oder Betroffene mit dieser Situation umgegangen seid. Vielen Dank für jede Rückmeldung.