Korsett oder nicht?

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Mädchen)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir die zweite Meinung eines anderen Orthopäden einholen. Es ist eine ausgeprägte C-Skoliose, und wenn deine Winkelgradierung steigt, dann hat der 1. Doc Mist erzählt! Mit 13/14 nicht mehr wachsen? GELÄCHTER! Wo hat der studiert? Baumschule?

Das was ich jetzt erzähle ist zwar schon über 30 Jahre her, aber ändert, glaub ich, nichts an der Sache. Also als ich mit 10 Jahren auf Kur war, präventive Gewichtsreduktion bei minimal skolitärer Veränderung der Spina, da hat ein Arzt, vergessen das RG-Bild des Vorpatienten abzunehmen und da war die WS weniger skolös als bei dir und der hatte ein Korsett.

Also... zweite Meinung und ab ins Sanitätshaus!

Hallo erstmal,

ein Korsett würd in deinem fall definitiv sinn machen.

1) hast du ne starke Lotabweichung

2) ist es ne sehr gut korrigier bare Verkrümmung, welche mittels Korsett, am besten ein RSC brace gut versorgt werden könnte.

3) da du noch sehr junge 14 Jahre bist, gibt es sehr viel Hoffnung auf Verbesserung.

Fazit; holl dir eine Zweitmeinung, und schau das du so schnell wie möglich an ein Korsett kommst.

Viel Erfolg, bei fragen, einfach fragen. Kannst mir (uns) auch einfach auf Instagram (@bent_swiss) schreiben.

LG Kevin

Woher ich das weiß:Beruf – Orthopädietechniker , habe selbst Skoliose und Korsett

Hey,

also weißt du vllt wie fiel man mit der skoliose ungefähr kleiner ist oder ob sich überhaupt was ändert mit der größe?

1
@Assal130

ja man ist bestimmt kleiner. bei so 25° sind es ca. 2cm. eine Kollegin hatte vor ihrer OP 89° im Hauptbogen, sie ist jetzt 8.6cm grösser geworden durch die OP

0

Ob es ein Korsett sein muss, kann ich nicht sagen.

Was mich mehr als verwundert, ist die Tatsache, dass Du nicht wenigstens Krankengymnastik machen musst. Ich musst das von 14 - 18 Jahren machen. Besser wird es von Gymnastik alleine nicht, aber es wird auch nicht schlimmer.

Du bist jetzt hoffentlich in besseren Händen.

Ich mache ja Krankengymnastik, schon 1 jahr. Aber viel hat es nicht geholfen...

0
@Assal130

Unter Umständen wäre es sonst noch schlimmer geworden. Warte ab, was Dir Dein neuer Arzt rät.

1

Auf jeden Fall. Und das so schnell wie möglich. Wenn du ausgewachsen bist, ist es zu spät für eine Korrektur.

Vollkommen korrekt. Über manche Antworten kann man sich nur wundern.

2

Das ist ziemlich schief. Ich würde das einfach mal ausprobieren, ob sich was verbessern lässt!

Was möchtest Du wissen?