Wenn die Rippenbuckel einseitig ist, wird es sehr wahrscheinlich einen Skoliose oder Scapula Alata sein.

Bei einem Beidseitigen Buckel ist es eher eine Kyphose.

Aber genau Diagnose kann nur ein Arzt stellen.

...zur Antwort

Jetzt kommt es sehr drauf an was für ein Korsett du meinst.

Ist es eins zur Behandlung einer Skoliose oder so? Dann sollte es auch nachts getragen werden.

Ist es ein Mode Korsett? Dann sollte es zwingend ausgezogen werden in der Nacht.

...zur Antwort

Bei Orthesen sollte die Socke immer darunter oder gar nicht getragen werden.

Bei Bandagen braucht es keine Socke, ausser der bedarf ist da, dann kommt die Socke drüber. Aber die Bandage muss immer direkt auf der Haut aufliegen. Sonst ist die Wirkung sehr stark reduziert.

...zur Antwort

Wenn du ein Korsett kriegst, das sehr stark Taliert ist, kann es schon zu einer verschmälerung bzw. Formveränderung kommen. Aber meistens wird das Korsett mit Druckzonen und Freiräumen gebaut. Das heisst das sich die Wirbelsäule in denn Freiraum verschiebt.

Fazit, eine Wespen Talie wirst du nicht kriegen, denn es ist ein Medizinalprodukt und kein Modegegenstand.

...zur Antwort

Hallo

Wenn du es sehr fleissig trägst (23h pro Tag) dann denk ich dad du es so mit 16/17 los bist. Kommt halt sehr drauf an wie sich deine skoliose sich verändert. wenn es immer noch eine Gradzahl Zunahme gibt, dann kann es schon sein das du es bis 17/18/19 tragen musst, ausser du bist vorher im OP Bereich.

...zur Antwort

Also wenn du ein Skoliose Korsett meinst, dann trägt man es als Junge genau gleich wie ein Mädchen. Denn auch Zahnspangen und Brillen sind nicht an ein Geschlecht gebunden.

Klar stellt man sich bei einem Korsi gern mal was vor das Sexii oder so wirkt. Aber in Wirklichkeit ist das Korsett das selbe wie die Zahnspangen, nur halt für den Rücken.

...zur Antwort

Hallo erstmal

Also mir hat es am Anfang sehr geholfen, wenn ich mein Korsi weich unterfütterte. So ist das liegen bequemer.

Man kann anfangs auch mal beginnen mit ein bischen lockerem einstellen des Korsis.

...zur Antwort

Meine Meinung:

Nur schöne Fraue (Männer) haben Makel, denn Perfektion ist nicht schön, denn es wirkt künstlich. Ich finde zb. das der grösste Teil der Modells usw. nicht schön sind.

Also meine Freundin und ich haben Skoliose und es beeinflusst unsere Beziehung nicht negativ, nur positiv. Denn man stärkt sich gegenseitig.

Mach dir also nicht zu viele Gedanken, denn wenn einem Mann die „kurven“ stören, dann ist er definitiv nicht der richtige. Denn der richtige Mann liebt dich wegen deinem Charakter und nicht nur wegen dem Aussehen.

...zur Antwort

Also wenn du es nicht mehr als 1h schaffst, dann gibts nur ein paar Möglichkeite.

-Das Korsett passt nicht, was durch den Korsettbauer allenfalls behoben werden kann.

-Du hast ein erhöhtes Schmerrzempfinden, welches schwirig zu beeinflussen ist.

-Auch wichtig ist, das man ein enganliegendes Korsettshirt trägt und das Korsett im liegen vollständig schliesst.

Wirklich viel mehr Tipps kann man so nicht geben, da wir ja nicht wiesen was die Probleme verursachen.

...zur Antwort

Hey wieso bitte nicht, Männer stehen auf Kurven😉.

Nein Spass, ich wüsste ned was das Problem ist. Klar gibt es sicherlich Männer die es nich sexy finden sondern abstossend. Aber wenn die Personen zusammen passen, dann zählt das Herz nicht nur der Körper.

Meine Freundin hat auch Skoliose und ein Korsett von mir bzw. der Firma in der ich arbeite. Dabei sehe ich keine Probleme.

Klar kann es mal sein das halt dann die Partnerin wegen Schmerzen nicht so motiviert ist oder halt einfach ned so aktiv.

Daher sage ich dir, mach dir ned zu viel Gedanken, gehe es locker an. Musst es ja nicht im ersten Date schon sagen, sondern im laufe der ersten paar Wochen.

Er wird es verstehen, wenn nicht, dann ist er nicht der Richtige.

Kannst mich bzw. uns auch auf Instagram anschreiben (@Bent_Swiss)

...zur Antwort

Hallo erstmal

Ein nBrace ist eine Versorgung die viel stärker korrigiert als ein Alltags Korsett. Man spricht hier von einer gezielten Überkorrektur. Das nBrace sollte so 8-10h getragen werden, desto mehr desto besser. Das nBrace ist aber definitiv nicht für im Alltag konzipiert, denn es ist auch viel länger gebaut als ein normales Korsett.

Bringen tut es sehr wohl was, die optimalste Versorgung, wäre aber die Kombiversorgung mit den nBrace und einen normalen Tag Korsett.

Wenn noch Fragen sind, einfach fragen?

Bin auch gerne auf Instagram (bent_swiss) für dich da.

...zur Antwort

Schröpfen hilft nicht direkt etwas gegen die Skoliose, es lockert aber die Muskeln, was zur Vereinfachung der Schroth Therapie führen kann.

Andere Behandlungsmethoden wären zb. dir Korsett Versorgung sowie eine IntensivReha zb. in Bad Sobernheim.

Mittels gut gebautem Skoliose-Korsett kann man sicherlich ein gutes Ergebnis erzielen, hier spielt aber das alter auch eine Rolle, wenn man unter 18Jahren ist, dann kann man eher mit Erfolg rechnen als bei ausgewachsnen Personen.

...zur Antwort

Hey,

ja die Skoliose wirkt sich sehr oft auf den gesamten Körper negativ aus. Am meisten sind die Füsse, dann die Knie und ab und an auch die Hüften. Der Grund ist ganz einfach, eine Skoliose löst oft einen Beckenschiefstand aus was zur Folge hat, dass das eine Bein kürzer wird als das andere, sprich das längeren Bein wird viel stärker belastet, was zu Problemen und Schmerzen führen kann.

Hier könnte man allenfalls mit Orthopädischen Sensomotorischen Schuheinlagen mit längen Ausgleich ein gutes Ergebnis erzielen.

Hoffe konnte helfen, wenn noch Fragen offen sind, einfach fragen.

...zur Antwort

Hallo erstmal

die Eingewöhnung ins Korsett sollte langsam vonstatten gehen. Sprich jeden tag so 30min bie 1h mehr, so das du in ca. 2-3 Wochen auf die Zielzeit kommst.

Man kann anfangs auch gut das Korsett bisschen lockerer tragen.

Was darfst du damit machen? Also wenns auf Aktivitäten bezogen ist, darfst du eigentlich alles machen. Wobei du Aktivitäten mit Stauchungen meiden solltest.

Aber am Korsett selbst solltest du nichts verändern. Liebet einmal mehr zu einem Korsettbauer (Orthopädietechniker) gehe und anpassen lassen.

Bei Fragen, einfach fragen.

...zur Antwort

Es ist erst eine Skoliose wenn man über 12 °cobb hat. Dazu braucht es auch eine Rotation der Wirbelkörper, ansonsten heisst es Skoliotisch-Fehlhaltung.

...zur Antwort

Hallo erstmal,

ein Korsett würd in deinem fall definitiv sinn machen.

1) hast du ne starke Lotabweichung

2) ist es ne sehr gut korrigier bare Verkrümmung, welche mittels Korsett, am besten ein RSC brace gut versorgt werden könnte.

3) da du noch sehr junge 14 Jahre bist, gibt es sehr viel Hoffnung auf Verbesserung.

Fazit; holl dir eine Zweitmeinung, und schau das du so schnell wie möglich an ein Korsett kommst.

Viel Erfolg, bei fragen, einfach fragen. Kannst mir (uns) auch einfach auf Instagram (@bent_swiss) schreiben.

LG Kevin

...zur Antwort