Skoliose psychisch belastend?

4 Antworten

Ich musste es damals 23 Stunden am Tag tragen... Ich würde mir eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen. Zu mir wurde damals gesagt, dass es nur sinnvoll ist wenn ich es wirklich immer trage. 🤷🏽‍♀️

Gerade wird dein Rücken aber nicht werden.. Das Korsett soll verhindern, dass es schlimmer wird aber gerade richten kann es dich nicht. Von einer OP bist du aber mit 20 grad noch sehr weit entfernt!

Hallo Leli,

du hast recht nutze jetzt die Zeit und vermeide
Dauerfehlhaltungen, dazu gehört auch die Wirbelsäule
jetzt nicht zu stark und einseitig zu belasten.

Muskel-Aufbau bei Entlastung der Wirbelsäule wäre
auch wichtig, denn durch langes Tragen des Korsetts
erschlaffen die Muskel. Da würden z.B.Übungen wie
Klimmzüge helfen. Wie alt bist Du ?
Am besten nach Empfehlung deines Arztes und
unter Anleitung eines guten Physiotheraeuten.

Wenn du mal 18 Jahre alt bist kannst du nichts mehr
verbessern, weil dann deine Wirbelknochen ausgehärtet
sind. Aber wenn die Skoliose bis dahin nicht zu
stark ausgebildet ist, kannst du sicher gut, ohne
OP damit leben. Bleib Tapfer !
Daumendrück mit den besten Wünschen
opi ehrsam

Hey

Das tragen eines Skoliose Korsett ist etwas schweres und einschneidendes. Aber trotzdem sollte es min. 20h am pro Tag getragen werden, damit es seine Wirkung voll entfaltet kann.

Ein offener Umgang mit dem Korsett in der Schule und Öffentlichkeit macht vieles einfacher. Im Sommer einfach sichtbar tragen, macht es auch erträglicher.

Das Kaschieren im Winter ist ja kein Problem. Weites Shirt drüber und Jacke anziehen.

Wenn du Hilfe brauchst und Insta hast, dann schreib mir doch dort (@bent_swiss)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NAFIS1  06.11.2021, 23:54

Nein, ein Korsett bringt meiner Meinung nach auch schon nach 8h Tragezeit was. Vllt nicht so viel wie bei 20h, aber doch einiges.

Kev415  13.11.2021, 14:45
@NAFIS1

Jein, wenn es ein normales Korsett ist, dann sollte min. 12h Tragezeit erreicht werden.

Es gibt aber auch Skoliose Nachtkorsetts, welche man wirklich nur Nachts tragen kann, diese machen ihren Job mittels Überkorrektur.

Was ich aber sagen kann, 6h Korsett tragen ist immer noch besser als es gar nicht zu tragen. Man muss einfach nicht mit grossen Erfolgen rechnen.

Hallo, dein Rücken wird wahrscheinlich nie ganz gerade werden, aber das ist auch nicht schlimm. Bei 20 Grad würd ich mir auch keine Sorgen wegen einer OP machen, es ist sehr unwahrscheinlich, dass es sich es noch um 30 Grad verschlechtert.

Natürlich ist es besser, das Korsett auch in der Schule zu tragen. Aber 20 Grad sind wirklich nicht schlimm und es ist auch kein Drama, wenn es sich nicht mehr so stark verbessert. Du kannst ja auch zum Ausgleich noch die Übungen (öfter) machen, schwimmen gehen (kraulen) und MTT zum Muskelaufbau und MKT (zum ausgleichen der Muskeln links und rechts von der Skoliose).

Sollte das alles nicht helfen, kannst du es auch Mal mit Spiraldynamik probieren oder in eine Reha gehen (zb Bad Sobernheim/ Bad Elster/ Charlottenhall)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung