Ich hasse mein Korsett (Skoliose)!?

8 Antworten

Hi, also wie die anderen schon geschrieben haben, du musst dich langsam dran gewöhnen. Du hast es ja erst seit ein paar Tagen, da ist es normal, dass es dich stört und die ganze Situation dich traurig und wütend macht. Bei mir war es genauso, ich musste auch mal ca. 4 Jahre so ein Ding tragen (Tag und Nacht). Ich habe es jeden Tag ein bisschen länger getragen und dann hab mich irgendwann dran gewöhnt. Irgendwann hast du es geschafft und dann wirst du stolz sein und glücklich.

Was die Schule angeht, an deiner Stelle würde ich offen damit umgehen. Spätestens im Sportunterricht kannst du ja wahrscheinlich nicht vermeiden, dass es jemand sieht wenn du dich umziehst, zumindest war es bei mir so. Es versuchen zu verstecken wird dich möglicherweise psychisch mehr belasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hiii Lolhk1063!

Ich kann dich gut verstehen. Ich bin auch in deinem Alter und hab auch ein Korsett....ABER:

Es ist ganz normal, dass dich dein Korsett am Anfang stört, aber glaub mir du wirst dich daran gewöhnen (okee das glaubst du mir natürlich nicht, hab ich auch nicht geglaubt, aber es stimmt). 😂

Dass es höllisch weh tut, ist jetzt vl nicht ganz normal?! Aber versuch dich langsam zu steigern mit den Tragezeiten. Ich hab am Anfang in der Nacht das Korsett offen gelassen, also die Riemen, dann tats nicht weh und nach einer Woche hab ich sie dann ganz normal zu gemacht. 😢

Dann wär da noch das mit der Klasse. Ich kann mich gut in deine Situation hineinversetzen. Aber du musst (und ich sag selten musst aber in diesem Fall wirklich musst) es deinen Klassenkolleginen sagen.Das packt man psychisch auf Dauer nicht, die ganze Zeit seinen Körper zu verstecken und ganz wichtig: DAS MUSS MAN NICHT!!! du hast das Korsett ja aus medizinischen Gründen. Ich nehme mal an, deine Klassenkameraden sind auch so ca. 15 wie du. Denen wird das unter Umständen egal sein. Und wenn nicht, dann lass dich nicht von ihnen ärgern. Ich weiß jetzt nicht ob du zu den megaSelbstbewussten dazugehörst, aber das packst du schon. Aber sag es ihnen wirklich! Es ust ja nichts schlimmes. Und sonst musst du ja immer OversizedSachen anziehen wenn du willst dass man dein Korsett zu 0% sieht. Neinnn das wäre doch keine Lebensqualität.!!🤪😪😵

Wir können auch gerne mal privat schreiben oder so! Meld dich einfach 😄🤗

Das schaffst du! Lg Valentina

Hallo Lolhk,

ich kann das gut verstehen, aber bitte sei Tapfer und halte durch.
das ist die einzige Möglichkeit was zu verbessern.

In zwei Jahren, da hilft auch kein Korsett mehr und eine OP
ist auch keine Lösung.

Achte halt auch darauf, das du nicht immer nur auf einer Seite
schläfst,
ein Wechsel und Rückenlage wäre sicher gut.
Ich drück Dir ganz fest den Daumen und wünsch Dir alles Gute
und einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lolhk1063
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe und ihren Rat ♡

hi antworte zwar etwas spät aber hoffe das ich trozdem jemanden damit helfen kann

ich hasse tatsächlich auch und habe es mit diesen tricks geschafft 20 STUNDEN grad weniger zu haben

  1. trage ein korsett unterhemd -> suche deine lieblingsmarke -> schlauch oder spagetti träger oder normal ect…
  2. benutze pc30 für druckstellen ABER NUR AM ANFANG WEIL DRUCKSTELLEN SOLLTEN NICHT LÄNGER ALS DIE ERSTEN WOCHEN ANHALTEN
  3. sollten die druckstellen nicht wegehen rede mit deinem korsettbauer und wenn er nichts ändern will änder ihn weil für ihn ist es einfach zu sagen das alles gut ist aber du musst es am ende fast den ganzen tag tragen
  4. such dir einen guten korsettbauer

=>>ich hatte einenkorsett bauer der immer sehr dicke schwere und hässliche korsetts gebaut hat .

habe dann gewechselt und habe jz schöne leichte und dünne korsetts (das motiviert auch durchzuziehen wenn alles einfacher ist )

5.geh auf reha (z.b bad sobernheim -> das ist die beste aber andere wereen auch gut sein )

6.ich weiß ,nicht jeder hat die finanziellen mittel dazu aber es hilft mit dem korsett shoppen zu gehen und outfits zu finden im denen dein korsett vllt nicht versteckt wird sondern ein accessoire ist

7.wenn du ein korsett bekommt und die leute dich fragen welvhes muster du haben willst BITTE BITTE BITTE SAG DAS DU WEIẞ HABEN WILLST OKK??? (passt besser zu outfits, schimmmert nicht durch klammotten,wird je nach korsettbauer durchsichtig, unauffälliger,schöner und ordentlicher)

hoffe das hilft und bitte macht neben physio auch ein sport hobby für muskelaufbau (z.b tanzen oder powerlifting oder was ihr mögt )

liebe an alle mit skoliose da draußen

Hey :)

Also meine große Schwester musste auch ein Korsett tragen. Sie hat sich anfangs auch ziemlich schwer getan aber als sie damit durch war, war sie sehr glücklich. Sie hatte sonst operiert werden müssen und im Endeffekt ist das Korsett da besser. Red am besten mit deinen Freunden drüber dass du dich damit schwer tust und dann werden sie dich sicherlich unterstützen :)

Lolhk1063
Fragesteller

Das beruhigt mich schon ein bisschen aber würdest du mir verraten wie lange deine Schwester ihren Korsett tragen musste? ^^

FelixOql  21.03.2022, 22:56
@Lolhk1063

Da bin ich mir leider nicht mehr ganz sicher ist schon eine Weile her sry