Korsett im Sommer (Skoliose)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maria,

spreche mal mit deinem Orthopäden, ob man das neu
anpassen kann.
Zum anderen ob du das wirklich ununterbrochen tragen
musst, oder ob es Zeiten gibt, wo du es abmachen kannst.
Wäre ja auch schon einer Erleichterung.

Beim tragen erschlaffen ja auch die Muskel, wurde
da nicht von Muskelaufbau zwischendurch gesprochen.

Wie alt bist du ? Und seit wann hast du das Korsett ?

Wünsche dir gute Besserung
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maria1199
Fragesteller

Hallo opi ehrsam, danke für deine Antwort! Ich trage das korsett seit einem Jahr und bin 14 Jahre alt (werde dieses Jahr 15).

ehrsam  01.06.2021, 23:14
@Maria1199

Nadann, hast du schon noch sicher eine gute Aussicht
auf Erfolg.
Erst ab 18 Jahre sind deine Wirbelknochen ausgehärtet.

Bespreche bitte die weitere Therapie und Möglichkeiten
mit deinem Orthopädenm würde uns hier sicher
auch interessieren.
Gute Nacht und alle guten Wünsche
opi ehrsam

Maria1199
Fragesteller
@ehrsam

Vielen Dank! Ich halte Euch auf dem laufenden:)

hallo,

ich trage selbst ein korsett und sag immer: augen zu und durch ;)

nein, spaß bei seite. du solltest auf jeden fall korsetthemden tragen, die machen das tragen vor allem im sommer angenehmer. dann solltest du, wenn du viel schwitzt, das korsetthemd regelmäßig wechseln.

ansonsten kann ich dir auf youtube den kanal "korsisisters" empfehlen. die zwei mädels haben zum thema korsett im sommer auch schon videos gemacht :)

ich hoffe, dass ich helfen konnte :)

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast Du ein T-Shirt oder Korsetthemd darunter an oder trägst Du es auf der Haut?

Korsetthemden sind zwar deutlich teurer als T-Shirts aber auch wesentlich besser. Klimatisch bringen die einen Vorteil.

Wenn Du Dir das zutraust, kann man das Korsett auch zeigen. Z. B., vorher den Orthopädiemechaniker fragen, bisschen Farbe, ein paar modische Akzente, schick machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo
Ich habe mir Korsett Shirts aus Micro Modal gekauft. Die sind viel länger frisch, der Schweiss wird besser abtransportiert. Die Shirts stinken auch nicht so schnell. Die Micro Modall Korsett Shirts habe ich im online Shop von Ortholutions gekauft.

Was der Techniker machen kann, sind kleine Luftlöcher ins Korsett zu bohren.

Du kannst aber auch deine Shirts in den Kühlschrank legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung