Wie mit laufen (joggen) beginnen?
Servus miteinander, ich möchte gerne mit dem Laufen am Morgen beginnen, aber ich weiss nicht genau wie. Ich bin so im allgemeinen relativ gut wenn es um Ausdauer geht nur ist halt das Problem, dass es mir sehr schnell schlecht geht wenn ich mich überanstrengt habe…Ansonsten weiss ich einfach nicht wie ich anfangen soll, einfach auf die Strasse laufen und anfangen zu laufen? Wenn ihr Ratschläge habt könnt ihr sie mir gerne geben! Dann wünsch ich euch noch etwas!
Achso ausserdem ist mein diastolischer Blutdruck zu hoch liegt aber nicht an der Ernährung oder Übergewicht. Falls es wichtig sein sollte…
5 Antworten
Im Prinzip: Schuhe an und los.
Die Schuhe sollten schon tauglich dafür sein. Nimm dir nicht viel vor, und lass es gemütlich angehen. Du willst Spaß dabei haben.
Schau dir die Gegend an. Vielleicht nimmst du dein Handy mit und hältst kurz an, wenn du etwas interessantes siehst, um ein Foto zu machen.
- Iss nicht vor dem Laufen. Ein Stunde vorher solltest du nichts mehr essen. Das könnte helfen wegen der Übelkeit.
- Trink genug über den Tag verteilt, nicht zu viel vor dem laufen. Nimm eine Softflask mit Wasser (eventuell mit Elektrolyten) mit und trink kleinere Schlücke, wenn es anders nicht geht.
- Du brauchst zwingend vernünftige Laufschuhe, sonst leiden durch das Aufprallen die Gelenke. Keine Turnschuhe zum Beispiel. Die Sohle sollte noch einen Federeffekt haben, also nicht schon uralt sein.
- Versuch am Anfang einfach 20 bis 30 Minuten in einem beliebigen Tempo zu laufen und das Tempo zu halten. Ob du schnell bist ist egal, es geht um die Konsistenz.
- Die beste Verbesserung bei der Ausdauer erzielst du, wenn du in einem Tempo läufst bei dem du noch Reden kannst. Dafür aber länger. Intervalle funktionieren auch gut.
- "Achso ausserdem ist mein diastolischer Blutdruck zu hoch" Der genaue Wert ist wichtig. Du musst wissen, wie stark der Blutdruck erhöht ist, damit du das Risiko einschätzen kannst. Nimm Warnzeichen ernst beim Sport. Tendenziell ist Sport sehr gut für den Blutdruck, wenn man das dauerhaft macht. Aber es gibt einen "Peak" während der Aktivität und da muss man halt gucken dass man im Rahmen bleibt, deshalb sind genauere Infos wichtig. Die Übelkeit könnte auch hieran liegen.
Wenn dir schlecht wird, läufst du zu schnell.
ich empfehle den Trainingsplan von Jan Fitschen (ehem Europameister über 10000m) auf www.laufenisteinfach.de
Fange mit ein kurze runde an 3 bis 4 km und steigern dich langsam laufe am anfang nicht zu schnell du sol dich noch unterhalten können Beim laufen und
Lauf einfach los ,geniesse es ,in erster Linie soll es dir Spaß machen