5km in 33 Minuten schlecht?
Ich jogge seit ca. einem halben Jahr. Konnte zu Beginn gerade so 1km laufen. Ich jogge immer am Wochenende und kann aktuell 5km in 33 Minuten laufen. Habe aber das Gefühl dass es ne relativ schlechte Zeit ist?
5 Antworten
Also 5km in 30min wären ein 6er pace & das sollte eigentlich schon machbar sein. Da du 33 min läuft, ist das ja noch ein bisschen langsamer.
Du solltest vielleicht mehr Zone 2 Läufe machen um deine Grundlagenausdauer zu verbessern oder so, aber eig solltest du nach nem halben Jahr schon schneller laufen können.
Man muss aber auch sagen, dass viele es nicht mal schaffen 5km zu laufen, also mach dir keinen Druck. Jeder hat ja auch andere Ziele und je nachdem was du erreichen möchtest sieht dein Training ja auch anders aus
Ist ne ganz brauchbare Zeit. Vor allem, wenn du noch nicht lange joggst. Weiter so! Guter Trend!
Warum ist dir das zu langsam? Je länger du das durchziehst, umso mehr bekommst du ein Gefühl für dein eigenes Tempo. Vielleicht steigertst du dich, kann sein? Muss nicht.
Manche laufen schneller, manche länger. Ich finde gut, dass du überhaupt Sport machst. Viele labern viel und machen nix. Aber du tust es und ziehst es durch. Respekt!
Wie gesagt. Das ist etwas langsamer als ein 6-er pace. Wenn man dauerhaft einen pace von 6 schafft, ist man schon gut im Mittelfeld unterwegs, wenn man mal an so einem Volkslauf teilnimmt. Klar, wenn man sich mit den große Sportkanonen vergleicht, ist es eher langsam, aber wie gesagt. Worum geht es dir? Um deine Gesundheit und dein gutes Gefühl oder um den Vergleich mit schnelleren Läufern? Ich finde, du machst das gut.
Hallo ist doch in Ordnung, früher nannte man das Dauerlauf, da kommt es nicht unbedingt auf die Schnelligkeit an sondern wie weit Du laufen kannst, einfach dranbleiben, dann wird das schon,
Zunächst einmal bist du schneller als jeder der gar nicht läuft, Sport grundsätzlich ist schon mal positiv. Und wenn du dir eine schnellere Zeit wünschst, dann kannst du das erreichen mit regelmäßigem Training
Sieh es positiv: immerhin läufst du 5 km am Stück!
Bei der Zeit besteht tatsächlich noch Luft nach oben. Einfach dranbleiben, dann wirst du auch schneller werden. Um besser zu werden solltest du aber mindestens zwei Laufeinheiten pro Woche einplanen.
Verglichen mit anderen ist es wenig, glaube ich. Ich habe das Gefühl dass ich für den Zeitraum seit dem ich jogge, schneller laufen sollte. 😅