5 Km Lauf unter 21 Minuten in 8 Wochen?

5 Antworten

Wenn ich dein Training und die aktuelle Leistung aus deinen wenigen Zeilen richtig einschätze, sollte das machbar sein. Die Betonung liegt dabei auf

Ist es mit entsprechendem Training machbar ...

Such dir einen entsprechenden Trainingsplan raus und probier es aus.

Sowas ist auch immer stark Tagesform abhängig.

In 8 Wochen eine Verbesserung von über 2min ist aber schon eine Herausforderung

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Hey, super Ziel – 8 Wochen sind natürlich knapp, da dein Ausgangsniveau aber schon sehr gut ist, ist es mit dem richtigen Plan trotzdem möglich.

Um 5 km in unter 21 Minuten zu laufen, brauchst du ein Tempo von ca. 4:12 min/km. Dafür sind Ausdauer, Tempo und gezieltes Training entscheidend. Ein guter Plan sollte auf drei bis vier Laufeinheiten pro Woche setzen:

1. Schwellenläufe (1x/Woche):

Laufe 20–30 Minuten am Stück oder in Intervallen (bsp. 5×5min mit 90sec TP) in einem fordernden, aber kontrollierten Tempo – das verbessert deine Tempohärte. Ideal ist das Tempo, das du etwa eine Stunde durchhalten könntest.

2. Intervalltraining (1x/Woche):

Beispiel: 6×800 m im 5-km-Wunschtempo (4:12 min/km) mit 2min Pause. So trainierst du deine VO2max und die Renntempo-Toleranz.

3. Langer Lauf (1x/Woche):

Steigere wöchentlich deinen längsten Lauf auf bis zu 12–14 km, locker gelaufen. Das stärkt die Grundlagenausdauer.

Wenn du möchtest, schau dir meinen strukturierten 5-km-Trainingsplan an – für unter 20 Minuten. Er ist wissenschaftlich fundiert, flexibel und auf 12 Wochen ausgelegt – perfekt anpassbar auf dein Ziel.

https://lauftrainingsplan.gumroad.com/l/kzlbz?_gl=1*1v6o4al*_ga*OTY4NzE1MzQ2LjE3NDU5NTA1MDE.*_ga_6LJN6D94N6*MTc0NjI5MzYzOS45LjEuMTc0NjI5NDkwNC4wLjAuMA..

Viel Erfolg – es wird kein einfacher Weg - aber mit der richtigen Planung schaffst du das auch in nur 8 Wochen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es müsste möglich sein ; die Kondition verbessert sich nach einigen Wochen . 3 Mal die Woche würde ausreichen und dann lieber 40 - 45 oder auch einmal 60 min pro Training .

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, Mache ich auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mirandaight 
Beitragsersteller
 09.07.2023, 09:24

Wie trainierst du?