Kurze oder lange Distanzen joggen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Wettkampfbereich sind für U16 nur Strecken bis 10km zugelassen. Das hat den Grund, dass ihr noch im Wachstum seid und die Gelenke, Muskeln etc der Belastung noch nicht gewachsen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Das kommt stark auf dein Ziel an. Und daran solltest du abhängig machen, was du läufst.

Ich würde aber immer mal zwischen lange/kurze Strecken auch mal eine des anderen Typs packen. Da kann man mal an der Technik arbeiten, damit man sich nicht über Jahre die falsche Laufweise angewöhnt oder auch einfach mal um neue Grenzen kennenzulernen.