1 km in 4:12 outdoor, aber auf dem Laufband nicht möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, draußen zu laufen kann tatsächlich anders sein als auf dem Laufband oder in einer Gruppe. Du könntest dich draußen freier fühlen und dein Tempo besser kontrollieren, was zu schnelleren Zeiten führen kann. Auf dem Laufband bist du an eine bestimmte Geschwindigkeit gebunden, und in einer Gruppe kann das Tempo manchmal zu schnell oder zu langsam sein. Es ist wichtig, auf deinen Körper zu hören und deine eigenen Grenzen zu kennen. Probier einfach verschiedene Trainingsmethoden aus und finde heraus, was für dich am besten funktioniert!

Draußen wirst du immer besser laufen können als auf dem Laufband, weil du die Schritte besser deiner Laufleistung anpassen kannst. Wenn du aber so gerne läufst, empfehle ich dir regelmäßig mit ca. 70-75% deiner Leistungsfähigkeit zu trainieren. Du solltest nach dem Training nicht erschöpft sein, weil sich dein Körper dann nicht so schnell und gut erholt. Mache lieber Wettkämpfe mit, bei denen du dich dann verausgaben kannst. Gleichzeitig bietet es sich an die Anderen zu beobachten, und zwar wegen Laufstil, Kleidung Info-Austausch. Viel Spaß und Erfolg. Übrigens: Für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit gibt es nichts besseres als Laufen - wenn man es nicht übertreibt.

Zukosys
Fragesteller

Besser ist dann auch gleich schneller und ausdauernder laufen?

Ich will irgendwie meine 15km/h Intervalle beibehalten:) kann ich die damit kombinieren?