Schafft man 1,4km in unter 6 Minuten?
In der Schule müssen wir in unter 6 Minuten 1,4km laufen für 15 Punkte.
Ich jogge regelmäßig und war bei mehreren Marathons schon dabei. Aber ich brauche meist so 5 Minuten pro km.
Ich bin vor kurzen die Strecke gerannt und komme auf 6:40 min.
Habt ihr Tipps wie man das schafft?
5 Antworten
An einem Marathon darf man erst teilnehmen, wenn man volljährig ist. Vielleicht meinst du anderweitige Volksläufe. An denen teilzunehmen ist auch eine respektable Leistung und viele Läufer:innen, die an 5- oder 10 km Läufen teilnehmen bringen mehr Leistung als so mancher Teilnehmer auf einem Marathon, aber zum "Marathoni" darf man sich leider erst adeln, wenn man die 42,195 km geschafft hat.
1,4 km in 6 Minuten entsprechen einer Pace von ca. 4:17. Diese Pace kenne ich noch ziemlich gut, weil ich vor einiger Zeit mal einen Halbmarathon (21,1 km) unter 90 Minuten schaffen wollte und man diese Geschwindigkeit dafür durchhalten muss. Da du das "nur" 1,4 km durchhalten musst, solltest du dich stark auf Intervallläufe konzentrieren. Ich empfehle dir, von deinem "normalen" Lauftraining (wenn du an Volksläufen teilnimmst, gehe ich davon aus, dass du 3 Mal die Woche joggen gehst?) eine Einheit in Form von Intervallen (bspw. 3 x 4 x 30 Sekunden) zu laufen. Du kannst auch mal Fahrtspiele oder Bergaufsprints machen. Alles, was deine Grundschnelligkeit verbessert.
Hallo kann nicht verstehen, das sowas in der Schule verlangt wird, Joggen ist ok aber nicht auf Zeit, das ist kein Joggen mehr sondern rennen, beschwert euch gemeinsam beim Sportlehrer, das hat nichts mehr mit Schulsport zutun, sondern schon Profimäßig
Dir Zeit ist machbar, wenn man entsprechend trainiert.
du bist garantiert noch nie Marathon gelaufen
Das kann ich kaum glauben.Die Zeit ist locker zu schaffen.1400 Meter bin ich nie gelaufen aber 1000 und 5000 Meter. 1000 Meter habe ich unter 3 Minuten geschafft und das ohne schon mal einen Marathon gelaufen zu haben. Sicher ist man wegen der Einteilung auf 1400 Metern etwas langsamer aber wo ist das Problem?
Oha, der Weltrekord für 1km liegt bei 2: 21 vielleicht müsstest du mal in einen Verein gehen.
Ich weiss es nicht mehr ganz genau aber das Schnellste auf 1000 waren bei mir so 2,48 und auf 5000 so bei 16,50
Das ist ein 1km -Schnitt von 4:17. Absolut machbar auch auf 1400m.
Pack etwas Tempotraining (= sehr zügige 4 min - Intervalle) in deine Läufe, dann wirst du schneller.
Entschuldigung nur Halbmarathon und bei denen bin ich auch echt langsam gelaufen. Marathon ist ja auch mehr Ausdauer und weniger Schnelligkeit.