Ist es realistisch, mit einem fundierten und gut strukturierten Trainingsplan bis Anfang April an einem Marathon teilzunehmen?

4 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Klingt gut soweit. Ich lese da jetzt aktuelle Wochenleistungen von 36 - 56 km raus? Da bist du schon ganz nah dran am Marathontraining.

Anfang April, das heißt konkret 15 - 16 Wochen Vorbereitungszeit, das ist ideal und ausreichend lang für einen Marathon.

Das wichtigste für einen erfolgreichen Marathon ist der lange Lauf - niedrigpulsig, aber extrem lang. Du solltest bis April mehrere lange Läufe vom Umfang von 4 - 5 h, bzw. 30 - 34 km absolviert haben. Was den Marathon von der nächstkürzeren Distanz, dem Halbmarathon gravierend unterscheidet, ist nämlich die Energiebereitstellung. Während du bei einem "schnellen" Halbmarathon (deutlich unter 2h) höchstwahrscheinlich noch auf die Glykogenspeicher zurückgreifen kannst, die du von deinem normalen Lauftraining kennst, werden die im Laufe eines Marathons garantiert leer. Um zu trainieren, was dein Körper dann zu tun hat (nämlich vermehrt auf die Fettreserven zurückzugreifen, bzw. auf das, was du ihm während des Laufs an Verpflegung, bspw. Riegel, Gels, ... zuführst), muss man auch mal lange Läufe machen.

Hallo TheRunner90!

Das hört sich gut an, als hättest du schon eine solide Basis für das Marathontraining!

Bei deinem aktuellen Fitnesslevel und deinen bisherigen Lauferfahrungen ist es durchaus realistisch, Anfang April an einem Marathon teilzunehmen. Vorausgesetzt, du hältst dich an einen gut strukturierten Trainingsplan und hörst auf deinen Körper.

Dies sind einige meiner Empfehlungen:

Ein typischer Trainingsplan für einen Marathon dauert zw. 12-16 Wochen.

Da du bis Anfang April Zeit hast, könntest du überlegen, einen 12-Wochen-Plan zu machen. Der Plan sollte lange Läufe und kürzere, schnellere Einheiten (Intervalltraining, Tempoläufe) enthalten.

Steigere allmählich deine Läufe über längere Distanzen. Ziel sollte es sein, mind. einmal einen Lauf von 30 km oder mehr zu absolvieren, um dich auf die Marathondistanz vorzubereiten.

Plane genügend Regenerationszeit ein, um Verletzungen zu vermeiden. Höre auf deinen Körper und ändere deinen Plan, wenn du Übertraining oder Erschöpfung spürst.

Ich rate grundsätzlich jedem Läufer zu einer ausgewogenen Ernährung, die seine Trainingsbelastung unterstützt. Besonders wichtig ist es, bei langen Läufen auf die richtige Energiezufuhr zu achten.

Ein Marathon ist nicht nur eine körperliche, sondern auch eine mentale Herausforderung. Arbeite an deiner mentalen Stärke und bereite dich auf die Herausforderungen am Wettkampftag vor.

Viel Erfolg bei deiner Vorbereitung! Sarkasie 

Absolut realistisch. Bei deinem Trainingsstand sollte eine 12-wöchige Marathon-Vorbereitung reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, vorausgesetzt du wählst für den Plan eine realistische Zielzeit. Bist du in letzter Zeit mal einen 10 km Wettkampf gelaufen?