5 Km unter 20 Minuten?

3 Antworten

Hallo lenartmcn!

Ich sage dazu, du bist wirklich gut 💪😊

Wenn du dir vorgenommen hast, die 5 km in weniger als 20 min zu laufen und du das Gefühl hast, dass dieses Ziel erreichbar ist, kannst du dich als fortgeschrittenen Läufer bezeichnen.

Um eine solche Geschwindigkeit zu erreichen, braucht man Energie und Ausdauer. Und man muss in der Lage sein, die. Unannehmlichkeiten einer solchen Strecke zu ertragen.

Laufen im Freien und Laufen auf dem Laufband sollten nicht miteinander verglichen werden. Vergleiche schon, aber auch hier gibt es Vor- und Nachteile.

Das Laufen auf dem Laufband ist wesentlich einfacher als das Laufen in der freien Natur oder auf Asphalt.

Das liegt unter anderem daran, dass Faktoren wie Temperatur, Wind, wechselnder Untergrund und Streckenprofil die Leistung beeinflussen und den Körper stärker beanspruchen.

Auf dem Laufband bist du also schneller als draußen.

Sportliche Grüße! Sarkasie 

Ist doch in Ordnung. Finde is ne gute Zeit. Wäre füe mich ein Traum. Geh mehr draussen laufen, wenn du dort schneller werden willst. Die Rolle nur als Notlösung. Die Rolle nimmt dir nunmal den Vortrieb ab, der beim richtigen Joggen viel Kraft kostet. Is logisch, dass man draussen langsamer ist.

lenartmcn 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 14:21

Ja du hast ja recht,aber audjedenfall jetzt in der Winterzeit ist es schwierig.Aber ich wusste ja nivht dass Laufband und das laufen draussen so ein riesiger unterschied ist

Marsreisender  08.12.2024, 14:29
@lenartmcn

Das ist doch kein riesen unterschied. Du bist dort 1km länger gelaufen und den km 10 sec langsamer. Das ist doch nicht viel. Du hast jetzt für d7ch ne Berechnungsgrundlage. Du weisst jetzt ungefähr, wieviel du draufschlagen musst. Ich sag auch gar nichts gegen indoortraining. Sitz selber gern auf meinem Indoorbike. Draussen is halt nur anders, reeller. Trotzdem ist das Band ne super Alternative.

lenartmcn 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 14:39
@Marsreisender

Ja okay Danke Ja kann sein vielleicht muss ich der Realität ins Auge blicken und akzeptieren dass die Zeit auf dem Laufband nivht wirklivh mit der Zeit draussen vergleichbar ist

Ist doch mega gut... sowohl die 3:59 als auch 3:50. Die meisten laufen nicht ansatzweise so schnell.

Worum gehts dir denn?

lenartmcn 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 14:20

danke erstmal,aber ich hatte halt höhere Erwartungen wegen dem Laufband

lena1815  08.12.2024, 14:38
@lenartmcn

Achso

Draußen bist du aber auch dem Wetter, anderem Boden, Steigungen usw ausgesetzt. Das ist doch einfach anstrengender und so

lenartmcn 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 14:40
@lena1815

Ja mag sein aber ich war auf dem Sportplatzt also der Tatanbahn 400 meter eine runde aber ja laufband ist nicht vergleichbar mit draussen