Laufband vs Outdoor Laufen?

3 Antworten

Was du nicht unterschätzen darfst, ist, dass das Laufband dir dabei hilft, dein vorgegebenes Zieltempo zu treffen und konstant zu halten. Draußen bist du selber dafür verantwortlich. Startest du zu langsam, vertrödelst du eventuell viele Sekunden, die du später nicht mehr aufholen kannst. Startest du zu schnell, brichst du eventuell weit vor dem Ziel gnadenlos ein. Für unerfahrene Läufer ist das meiner Meinung nach die größte Herausforderung, wenn eine auf dem Laufband gelaufene Bestzeit (mit Abstrichen wegen Bodenunebenheiten, Steigung, Wind, Kurven, ...) in freier Wildbahn wiederholt werden soll. Vielleicht ist genau das auch schon die Erklärung für ...

Draussen hatte ich vor einem Monat nicht mal annähernd die Chance diese Zeit wie auf dem Laufband zu laufen.

Vielleicht bist du mittlerweile aber auch einfach besser trainiert.

Nebenbei bemerkt scheinen deine oben genannten Werte nicht ganz zu passen. Für 3 km in 11:35 min reichen 500 m mit 16 km/h nach zuvor 15 km/h nicht aus. Dazu müsstest du etwas mehr als die Hälfte der 3 km bereits mit 16 km/h laufen.

Draußen sind die Bedingungen andere: Gegenwind, ungünstige Bodenbeschaffenheit usw. und man ist tendenziell langsamer als auf dem Laufband. Wie viel es bei dir ist, müsstest du ausprobieren.https://www.runnersworld.de/lauftraining/laufband-oder-draussen-joggen/

lenartmcn
Fragesteller

Ok danke aber sind 3:50 min/ km pace gut auf 3 Km für einen 16 Jährigen(auf dem Laufband).Eine dumme Frage jetzt aber was denkst du wäre die Zeit auf 3 Km Outdoor bei perfekten Bedingungen wie gutes Wetter wenig Luftwiderstand und einer gerade Strecke.Ich würde das ja machen aber hier ist Unwetter ohne Ende kann nicht draußen laufen gehen

Teifi  19.04.2024, 21:15
@lenartmcn

Da kann ich nur schätzen. Vielleicht eine 4:10 er Pace?

lenartmcn
Fragesteller
@Teifi

Wäre auch gut will halt falls wir das mal im Sportunterricht machen eine 1 bekommen. Eine 1 bekommt man unter 12 Min also 4 min/km pace

Hallo Lena!

Du hast einen ganz wichtigen Faktor vergessen. Draußen läufst Du gegen den Luftwiderstand, auf dem Laufband nicht

1 - 2 Minuten mag das wohl ausmachen, alles Gute

Woher ich das weiß:Hobby